Gleich zwei Jubiläen bei der FF Seeheim
50-jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr & 10-jähriges Bestehen der Schülerfeuerwehr („Mäusefeuerwehr“)
SEEHEIM-JUGENHEIM, Februar 2017 (meli), Auf gleich zwei Jubiläen kann die Freiwillige Feuerwehr Seeheim im März dieses Jahres zurückblicken: Ihre Jugendfeuerwehr besteht in diesem Monat bereits seit 50 Jahren und ihre Schülerfeuerwehr, die „Mäusefeuerwehr“, seit 10 Jahren.
Die Jugendfeuerwehr Seeheim wurde auf Initiative des damaligen Seeheimer Ortsbrandmeisters Heinrich Old und des Feuerwehrvorstandes im Jahr 1967 ins Leben gerufen. Zweck der Gründung der Jugendfeuerwehr war der vorausschauende Gedanke, für die Zukunft den personellen Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu sichern, da die Jugendlichen mit Vollendung des 17. Lebensjahres in die Einsatzabteilung übernommen werden können. Am 6. März 1967 fand die Gründungsversammlung statt, zu der spontan 15 Jugendliche erschienen.Im Einzelnen waren dies: Rainer Anders, Rudolf Balß, Rainer Blank, Berndt Draudt, Klaus Hechler, Manfred Hechler, Jürgen Heß, Klaus Kraft, Wolfgang Meyer, Henning Pabst, Wolfgang Ramge, Hubert Schäckel, Gerhard Schlosser, Andreas Thomschke und Reinhold Weißmann. Erstmals konnte sich die Seeheimer Jugendfeuerwehr am 3. September 1967 bei dem in Seeheim durchgeführten 1. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Darmstadt der Öffentlichkeit präsentieren.
Dass die Gründung der Jugendfeuerwehr als ein Standbein der Personal-sicherung der Seeheimer Wehr erfolgreich Früchte trug, zeigt sich bis heute: Insgesamt wurden aus den Reihen der eigenen Jugendfeuerwehr innerhalb dieser 50 Jahre 115 (!) Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen. Natürlich sind aus den verschiedensten Gründen nicht alle Übernommenen bis heute noch aktiv in der Einsatzabteilung tätig geblieben, dennoch ist die Jugendfeuerwehr bis heute die wichtigste und auch ergiebigste Quelle der personellen Zukunftssicherung in der Feuerwehr. Zudem ist erwähnenswert, dass aus den Reihen ehemaliger Seeheimer Jugendfeuerwehrleute auch mehrere Wehrführer und stellvertretende Wehrführer und sogar zwei Gemeindebrandinspektoren hervorgingen.
Tatkräftig unterstützt von dem Kameraden Werner Zeißler war Richard Krämer von der Gründung 1967 bis zum Jahr 1973 als erster Jugendfeuerwehrwart tätig. Zudem erfüllte Richard Krämer bis zum Jahr 1971 auch das Amt des Kreis-Jugendfeuerwehrwartes des damaligen Landkreises Darmstadt. Auf Krämer folgten als Seeheimer Jugendfeuerwehrwarte Herbert Schäfer (1973–1976), Klaus Kraft (1977-1978), Rainer Anders (1979 bis 1987), Robert Schwinn (1988-1992), Sven Holzhauer (1993–1996), Urs Lotterhos (1997), Thomas Schneider (1998-2005) und Andy Bielz (2006). Seit dem Jahr 2007 wird dieses Amt von Christian Mauersberger bekleidet. Unterstützt wird Jugendwart Christian Mauersberger in seiner Arbeit derzeit von Tim Bürkle, Luc Kumle, Markus Roßmann, Tim Roßmann und Chiara Völlm.
Neben praktischer und theoretischer Feuerwehrausbildung kommt bei der Jugendfeuerwehr natürlich auch die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz. So verbrachten die Mitglieder der Seeheimer Jugendfeuerwehr beispielsweise Freizeiten in Villenave-d`Ornon (Frankreich) und in Thüringen und unternahmen auch eine Mehrtagesfahrt zum Disney-Park in Paris. Höhepunkt jedes Jahres ist das mehrtägige Kreisjugendfeuerwehrtreffen mit Zeltlager und Leistungsspangenerwerb (die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung die ein Jugendfeuerwehrmitglied erreichen kann).
Seit auch Mädchen generell in der Jugendfeuerwehr zugelassen wurden, sind auch diese in den Reihen der Seeheimer Jugendfeuerwehr zahlreich vertreten. Am 31. Dezember 2016 konnte ein Mitgliederbestand von 14 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, darunter auch sechs Mädchen, verzeichnet werden.
Von den Gründungsmitgliedern aus dem Jahr 1967 sind heute noch Rainer Anders, Berndt Draudt und Klaus Kraft aktiv in der Einsatzabteilung tätig. Die damaligen Gründungsmitglieder Jürgen Heß und Reinhold Weißmann wurden nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst in die Ehren- und Altersabteilung der Seeheimer Wehr übernommen.
Die Gründungsversammlung der Schülerfeuerwehr („Mäusefeuerwehr“) fand am 17. März 2007 statt. In dieser Gruppe wird sechs- bis zehnjährigen Kinder spielerisch die Arbeit der Feuerwehr, aber auch brandschutzerzieherisches Wissen vermittelt. Hierbei steht ebenfalls die Nachwuchssicherung für die Feuerwehr im Fokus. Auf diesem Wege werden die Kinder langsam auch an die Jugendfeuerwehr herangeführt, bei der sie nach Vollendung des 10. Lebensjahres sodann tätig werden können.
Zu den Gründungsmitgliedern aus dem Jahr 2007 zählen Lena Daum, Markus Roßmann, Tim Roßmann und Sabrina Weiß. Das seinerzeitige Betreuungsteam bestand aus Edith Anders, Thomas Hartmann und Nicole Kühn.
Am 31. Dezember 2016 gehörten der „Mäusefeuerwehr“ 11 Kinder, darunter zwei Mädchen, an. Derzeit werden die Kinder von Jessica Eich, Holger Katzer, Nicole Kühn und Rainer Schulz betreut.
Zudem haben aber auch die vielen weiteren Helferinnen und Helfer, die in den langen Jahren die Jugendfeuerwehrwarte sowie das Betreuungsteam der Mäusefeuerwehr in ihrer Arbeit in vielfältiger Weise und sehr tatkräftig unterstützt haben, durch ihr Engagement zum Erfolg der Kinder- und Jugendbetreuung in der Seeheimer Feuerwehr sehr erheblich beigetragen. Sie alle hier namentlich aufzuführen, würde jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen.
Die beiden Jubiläen werden am 10. März im Rahmen eines feuerwehrinternen Jubiläumsabends im Feuerwehrstützpunkt feierlich gewürdigt.

