Verbandstagung mit Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Hessen
Tatkräftige Unterstützung durch die Seeheim-Jugenheimer Feuerwehren
SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2017 (meli), Vom 20. bis 22. April fand in Seeheim-Jugenheim die Verbandstagung mit Verbandsversammlung 2017 des Landesfeuerwehrverbandes Hessen statt.Tagungsstätten waren das Bürgerhaus im Ortsteil Ober-Beerbach, die Bürgerhalle in Jugenheim und das Lufthansa Training- und Conference–Center in Seeheim. Bei den Veranstaltungen im Bürgerhaus Ober-Beerbach am Donnerstag (20. April) sowie in der Bürgerhalle Jugenheim am Samstag (22. April) erfolgten Betreuung und Verpflegung der Tagungsteilnehmer sowie die technische Ausstattung der Tagungsstätten seitens der Freiwilligen Feuerwehren Balkhausen, Ober-Beerbach und Stettbach bzw. Seeheim und Jugenheim gemeinsam. Zudem war am Samstag zur Zubereitung des Mittagessens noch eine Kochteam diverser Feuerwehren aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg mit Feldküchen vor Ort. Dank der entsprechenden Gesamtorganisation durch den Gemeindebrandinspektor von Seeheim-Jugenheim Stefan Katzer, dessen Stellvertreter Dirk Mattauch sowie die Wehrführungen der Freiwilligen Feuerwehren der gesamten Gemeinde Seeheim-Jugenheim konnten alle Aufgaben reibungslos und sehr zufriedenstellend abgewickelt werden. In der Mittagspause der Verbandsversammlung am Samstag sorgte zudem der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim unter der Leitung von Susanne Koch für abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung.
Landeszuwendung für Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges für die Feuerwehr Ober-Beerbach
Lt. Mitteilung von Herrn Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer wurde im Rahmen der Verbandstagung am Freitagabend (21. April) zudem durch den Staatsekretär im Innenministerium, Herrn Werner Koch, an Bürgermister Olaf Kühn der Zuwendungsbescheid für die Landesbezuschussung zur Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Ober-Beerbach übergeben.
Ehrungen von Seeheim-Jugenheimer Feuerwehrleuten bei der Verbandsversammlung
Im Rahmen der Verbandsversammlung erfolgte auch die jeweilige Ehrung zweier Feuerwehrleute aus Seeheim-Jugenheim. Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer wurde durch den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, Ralf Ackermann, mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Katzer erhielt diese Auszeichnung für besondere Verdienste im Brandschutzwesen.
Rainer Ramge von der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim wurde als erster Hessischer Feuerwehrmann durch den in Vertretung des Hessischen Ministers des Innern und für Sport anwesenden Staatssekretär, Werner Koch, das seitens des Landes Hessen neu eingeführten Bronzene Brandschutzverdienstabzeichen am Bande verliehen. Die Ehrung und Verleihung der Auszeichnung erfolgte auf Grund seiner außerordentlichen Leistungen als Wehrführer und stellvertretender Wehrführer sowie für seine herausragende Unterstützung und Förderung zur Entwicklung der Einsatzabteilung in der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim.
Auszeichnung von zwei Seeheim-Jugenheimer Unternehmen als „Partner der Feuerwehr“
Im Rahmen der Verbandsversammlung 2017 des Landesfeuerwehrverbandes Hessen wurden durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg, Ralph Stühling, mehrere private Unternehmen als „Partner der Feuerwehr“ mit einer entsprechenden Plakette ausgezeichnet. Darunter waren auch die Firmen „Wild Beauty“ aus Seeheim und „Schuh-Lang“ aus Jugenheim. Der Kreis vergibt diese Auszeichnung an private Firmen für ihre Toleranz gegenüber der Wahrnehmung des Ehrenamtes durch deren Mitarbeiter/Innen als aktive Feuerwehrleute. Gerade in heutiger Zeit sind leider immer weniger Arbeitgeber bereit, ihr Personal für Feuerwehreinsätze freizustellen, obwohl für Arbeitgeber die Möglichkeit besteht, gegebenenfalls gegenüber der Gemeinde einen Anspruch auf Entschädigung für die ausgefallen Arbeitszeit geltend zu machen.
