Bensheim, Sport

Nach etlichen Arbeitsstunden freut man sich endlich wieder Biken zu können.
01. Mai 2017 

Fuchstrail öffnet seine Pforten!

Die erste legale abfahrtsorientierte Mountainbike Strecke in Bensheim – Große Eröffnungsfeier am 6. Mai

BENSHEIM, Mai 2017 (meli), Es ist soweit. Nach mehr als zweijähriger Bauzeit haben es die Verantwortlichen und Mitglieder des RTC Bergstraße e.V. – Abteilung Mountainbike geschafft: Der Fuchstrail in Bensheim wird am 06. Mai 2017 feierlich eröffnet! Dabei sah es anfangs nicht immer so aus, als ob es eine solche Strecke überhaupt umsetzbar sei. Etliche Stunden Ihrer Freizeit verbrachten die Verantwortlichen Peter Kaiser, Meik Schäfer, Christopher Friedrich und Michael Borger damit, sich mit den „Unwegsamkeiten“ eines solchen Unterfangens auseinander zu setzen.

Angefangen bei der Suche nach einem geeigneten Verein, der bereit ist im Versicherungsfall für die entstehenden Risiken gerade zu stehen, bis hin zu Genehmigungsverfahren die mit der unteren Naturschutzbehörde abgestimmt werden müssen, flossen unzählige Stunden bereits im Vorfeld des eigtl. Baubeginns in die Organisation. Schlussendlich ist man glücklich und dankbar mit dem RTC Bergstraße e.V. einen Verein gefunden zu haben, der eine eigene Mountainbike-Gruppe aufgenommen hat und tatkräftig in allen Belangen unterstützt.

Doch nicht nur die Abstimmung mit Forst, der Stadt, der unteren Naturschutzbehörde und diversen Umweltschutzorganisationen wollte bewältigt werden, es galt nebenbei noch eine Struktur für den zukünftigen Streckenbetrieb zu schaffen und Mitglieder zu gewinnen, sowie Spendengelder zu sammeln, um den Bau der Strecke anschließend überhaupt realisieren zu können. Schlussendlich sind alle Beteiligten froh, wenn sie ab dem 06.05.2017 dann endlich auf der, in Eigenleistung geschaffenen Strecke offiziell fahren können.

„Nach zwei Jahren in denen ich fast jedes Wochenende und jede freie Minute am für den Fuchstrail aktiv warverbracht habe, freue ich mich darauf ab jetzt einfach mein Hobby wieder als Ausgleich genießen zu können und nicht jede Minute über Optimierung am Fuchstrail nachzudenken. Ein Mal gemeinsam mit meiner Partnerin mountainbiken zu gehen und etwas Zeit zu zweit zu genießen“, so Schäfer bei einer kürzlich unternommen gemeinsamen Ausfahrt.

Was dahinter steckt dürfte den meisten Interessierten erst klar werden, wenn man mit den Erbauern in den Dialog tritt. Für den ein oder anderen externen Beobachter entsteht schnell der Eindruck, dass man im Wald ein BißchenBisschen Erde und Stöcke bewegt hat und fertig ist die Mountainbikestrecke. Doch weit gefehlt. In Summe ist ein deutlich fünfstelliger Betrag und mehrere tausend freiwillige Arbeitsstunden in den Streckenbau geflossen.

Besonderer Dank gilt hierbei dem Forst des Kreises Bergstraße, in Form von Herrn Schepp und Herrn Ruis Eckert. Ohne die partnerschaftliche Zusammenarbeit wäre die Strecke so nie möglich gewesen.

Am Tag der Eröffnung werdenwird neben vielen anderen auch der Bürgermeister der Stadt Bensheim, Herr Rolf Richter, zugegen sein. Jedoch nicht nur die Lokalpolitik, sondern auch etliche namhafte Hersteller aus der Mountainbike Industrie werden Ihre Zelte zur Eröffnung am Fuchstrail aufschlagen. So werden unter anderem die beiden Hauptsponsoren Hibike und Motorex anwesend sein. Für das leibliche Wohl der Gäste werden die Weschnitztaler Brauerreimanufaktur,, Dölp, und Stop 4 Wok und ein Waffelstand sorgen, die ebenfalls ihre Zelte am Fuchsttrail aufschlagen.

Motorex stellt, wie bei großen Mountainbike-Events üblich, eine eigene Waschstation für die Mountainbikes auf. Und Hibike wird unter anderem mit Testbikes der Topmarken Merdia, CenturionTrek und Specialized vor Ort sein. Die britische amerikanische Kult-Fahrradmarke Pivot Cycles hat Ihr Kommen mit eigener Mountainbike Testflotte bereits ebenfalls zugesagt.

All diejenigen die Interesse an einer Testfahrt haben, sollten an Ihre Schutzausrüstung (Helm, Handschuhe und Rücken/-Brustschutz sowie Knie- oder Schienbeinschoner sind vorgeschrieben ) und einen gültigen Personalausweis sowie einer aktuell gültige Bankkarte denken (Die Bankkarte dient der Absicherung der Hersteller bei möglichen Schäden am Material). Bei der Schutzausrüstung ist ein Helm, am besten sogar Fullface-Helm zwingend vorgeschrieben, Handschuhe sowie weitere Protektoren (Rücken/Brustschutz/Knie- Ellenbogen/Schienbein) werden dringend empfohlen.

Außerdem wird auch hier seitens der Veranstalter nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich beim Fuchstrail um eine Vereinsstrecke handelt! Am Tag der Eröffnung kann die Strecke auch von Nichtmitgliedern unter der Akzeptanz des Haftungsausschlusses auf eigene Gefahr befahren werden. Um auf der Strecke während der Eröffnung und auch in Zukunft fahren zu können, muss man Mitglied im Verein sein oder und einen ein sog. Tagesticket erwerben. Den damit einhergehenden Haftungsausschluss muss man ebenfalls unterzeichnen.

Für all diejenigen, die selbst noch nicht so versiert auf dem Mountainbike sind, gibt es die Möglichkeit, an einer der zahlreichen Streckenbegehungen teilzunehmen und sich so die Strecke und die dazugehörigen Informationen von den Erbauern des Trails näher bringen zu lassen.

Die Eröffnung beginnt am Samstag den 06.05.2017 um 10.00 Uhr auf dem ehemaligen Mamorit-Gelände in Bensheim-Hochstädten und endet gegen ca. 18.00 Uhr.

Der Vorstand des Fuchstrail e.V. möchte sich im Namen des ganzen Vereins bei den Sponsoren, den zahlreichen Spendern, den beteiligten Ämtern und Behörden und nicht zuletzt bei den mittlerweile 150 Mitgliedern bedanken, die das Unterfangen erst möglich gemacht haben!

Über den RTC Rad-Touristik-Club Bergstraße/Odenwald:
Der Rad-Touristik-Club Bergstraße/Odenwald e.V. (Kurzbezeichnung RTC) wurde am 19. September 1989 von zwölf Radsportbegeisterten gegründet. Der Sitz des RTC ist in Bensheim-Auerbach an der Bergstraße. Der Verein ist gemäß Bestätigung des Finanzamts Bensheim gemeinnützig und Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer und im Hessischen Radsportverband.