Bensheim

Cellist Adrian Brendel.
28. November 2017 

“Nash Ensemble of London” im Parktheater

Ein Ensemble – brillanteste Nachwuchsinstrumentalisten Großbritanniens

BENSHEIM, November 2017 (meli), Mit hochkarätigen Gästen aus Großbritannien verabschieden sich die Kunstfreunde Bensheim in die Advent- und Weihnachtszeit. Das letzte Konzert 2017 bestreitet das weltberühmte Nash Ensemble of London am Samstag (2.12.) um 20 Uhr im Parktheater. Es wird in der Klavierquintett-Besetzung zu hören sein, dieses Mal mit dem Cellisten Adrian Brendel, der schon 2014 gemeinsam mit Kit Armstrong das Bensheimer Publikum für sich begeistert hat.

Als Englands hervorragendstes Kammerorchester bezeichnet die Zeitung “The Times” das renommierte Nash Ensemble, das 1964 von Amelia Freedman gegründet wurde. Und in der Tat sind die Musiker auf allen Kontinenten und in den prominentesten Konzertsälen stets gern gesehene Gäste. In Deutschland ist das Nash Ensemble of London unter anderem regelmäßig im Berliner Konzerthaus, in der Alten Oper Frankfurt oder im Leipziger Gewandhaus zu erleben, und nun, auf Einladung der Kunstfreunde Bensheim, zum wiederholten Male im Parktheater.

Das Nash Ensemble vereint heute einige der brillantesten Nachwuchsinstrumentalisten Großbritanniens. Seine interessanten und oft außergewöhnlichen Programme, darunter insbesondere die zahlreichen Erstaufführungen zeitgenössischer Werke, finden weltweit große Beachtung. Über 255 Werke, darunter 145 Auftragskompositionen, hat das Nash Ensemble of London bereits uraufgeführt.

In Bensheim wird Großartiges zu hören sein: Haydns Zigeuertrio, Schumanns Klavierquintett und Dvoráks zweites Klavierquintett. Eine Einführung in dieses Abendprogramm wird Dr. Hans Hachmann, ehemaliger Leiter der Musikredaktion des SWR und Begründer der Schwetzinger Festspiele, unmittelbar vor dem Konzert ab 19.00 Uhr im Foyer des Parktheaters geben. Auf kurzweilige und zugleich fundierte Art gelingt es ihm in diesem Rahmen immer wieder, die Zuhörer in die Welt der Kammermusik einzuführen und auf das folgende Konzert einzustimmen.

Die Kunstfreunde danken der Sparkasse Bensheim für ihre großzügige Unterstützung des aktuellen Konzerts, die explizit auch der Förderung der beliebten Konzerteinführung zu Gute kommen soll. Die Sparkasse nimmt so eine Art Bildungsauftrag wahr und wünscht sich Nachahmer- Sponsoren oder Förderer, die mit ihrer Spende ebenfalls dafür sorgen, dass die Einführungen wieder häufiger stattfinden können.

Karten im Vorverkauf: Bensheimer Bücherstube Deichmann, Auerbacher Bücherkiste, Buchhandlung May Heppenheim, Buchhandlung Zabel, Seeheim -Jugenheim, Kartenreservierung unter karten@kunstfreunde-bensheim.de. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr.
Weitere Infos: www.kunstfreunde-bensheim.de