Einsätze, Öffentlichkeitsarbeit und Musik
Seeheimer Feuerwehr vielseitig beschäftigt
SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), Am Mittwoch, (16. Mai) um 21.30 beseitigte die Wehr eine kleinere Ölspur in der Friedrich-Ebert Straße. Die Einsatzkräfte verteilten Ölbindemittel auf der betroffenen Strecke und konnten nach einer knappen halben Stunde wieder die Rückfahrt antreten. Zu einer dringenden Türöffnung wurde die Feuerwehr am Donnerstag (17. Mai) um 12.21 Uhr in die Straße „Auf der Letteilung“ alarmiert. Die Einsatzkräfte brauchten vor Ort aber nicht mehr tätig zu werden, da die Tür bis zu deren Eintreffen der bereits anderweitig geöffnet werden konnte.
Unter dem Stichwort „Feuerschein im Bereich der Tennisplätze“ erfolgte am Pfingstsonntag (20. Mai) um 23.08 Uhr eine weitere Alarmierung. Die mit mehreren Fahrzeugen ausgerückten Einsatzkräfte konnten jedoch trotz inten-siver Suche keinen Brand feststellen. Ursache für den Einsatz war offenbar das Abfackeln von Gas bei der BASF in Ludwigshafen, was durch die an diesem Abend tiefhängenden Wolken reflektiert wurde und auch im Bereich von Seeheim als Feuerschein wahrzunehmen war.
Eine alarmmäßig durchgeführte Gemeinschaftsübung der Feuerwehrenn Balkhausen, Ober-Beerbach, Seeheim und Stettbach an einem landwirt- schaftlichen Anwesens im Außenbereich „Hainzenklingen in Stettbach (wir berichteten) beschäftigte die Einsatzkräfte am Abend des Dienstag (22. Mai). Am Freitag (25. Mai) um 18.15 Uhr wurde die Wehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Rahmen der Rückverlegung einer Person von einem Rettungswagen in eine Wohnung im Obergeschoss eines Hauses in der Straße „Im Grund“ im Ortsteil Malchen angefordert. Mit Rücksicht auf die Erfordernis eines schonenden Transports des Patienten bestand die einzige Möglichkeit darin, dies mittels der Drehleiter unter Verwendung der zur Ausrüstung dieses Feuerwehrfahrzeuges gehörigen speziellen Krankentragenlagerung zu bewerkstelligen.
Beim „Tag der Offenen Tür“ des Betriebshofs der Gemeinde Seeheim-Jugenheim am Samstag (26. Mai) präsentiert sich die Seeheimer Wehr mit ihrem Rüstwagen und einem Informationsstand.
Neben zahlreichen anderen Feuerwehr-Musikgruppen beteiligte sich auch der Musikzug der Feuerwehr Seeheim am Kreismusiktreffen in Alsbach, verbunden mit dem 50-jährigen Jubiläum des Alsbacher Feuerwehr-Fanfarenzuge,s am vergangenen Sonntag (27. Mai). Der Auftritt der Seeheimer Musiker*innen mit einer bunten Mischung aus Marschmusik, volkstümlichen Melodien und moderner Popmusikmusik fand beim zahlreich anwesenden Publikum viel Beachtung und Beifall.

