Alsbach-Hähnlein

Michael Götz, Sabrina Kühner und Klaus Rechel (v.l.) wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: soe
05. Juni 2018 

Jahreshauptversammlung der FF Alsbach/Bergstraße

Neuwahlen der Wehrführung und des Vereinsvorstandes – Carsten Illner ist neuer Wehrführer und Sebastian Peth neuer Vereinsvorsitzender

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2018 (mhes), Der Vorstand und die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Alsbach luden über die Vereinsbroschüre „Blaulicht“ zur Jahreshauptversammlung 2017 knapp 700 aktive und passive Mitglieder, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger in das Feuerwehrgerätehaus ein. Es sollte eine ganz besondere Hauptversammlung werden, da Neuwahlen der Wehrführung und des Vereinsvorstandes anstanden. Auch sollte eine überarbeitete Vereinssatzung beschlossen werden.

Die Vereinsvorsitzende Bettina Götz begrüßte neben 53 aktivenMitglieder auch zahlreiche passive Mitglieder, den Vertreter des Landrates, Beigeordneten Marco Hesser, Vertreter der Parteien des Gemeinderates und -vorstandes, Vertreter des DRK-Ortvereinigung Alsbach und Bürgermeister Georg Rausch. Beigeordneter Marco Hesser begrüßte alle aktiven Mitglieder und bedankte sich im Namen des Landkreises für die Arbeit „24/7/365“.Bürgermeister Georg Rausch bedanke sich bei der Feuerwehr für die geleisteten Arbeiten und zeigte sich erfreut, eine „derart schlagfertige und gut organisierte Truppe im Ort zu haben“. Timur Trauth, Vorsitzender der DRK Ortsvereinigung Alsbach, richtete Glückwünsche aus und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Wehrführer Christoph Dörr legte auf eigenen Wunsch sein Amt als Wehrführer nieder. Zu seinem Nachfolger wurde Carsten Illner, der bereits in den vergangenen Jahren als stellvertretender Wehrführer Erfahrungen in der Leitung der Einsatzabteilung sammeln durfte, gewählt. Einen besonders rasanten Aufstieg auf der Karriereleiter erfuhr vor allem aber Christoph Staudt. Nachdem er erst 2015 nach Alsbach gezogen und als Quereinsteiger in die Feuerwehr eingetreten war, wurde er nun mit großem Zuspruch zum stellvertretenden Wehrführer gewählt.

Die Vereinsvorsitzende Bettina Götz berichtete über ein ereignisreiches Jahr. Die Veranstaltung „Neujahrsfeuer“ werde immer beliebter, besser besucht und die Verweildauer durch attraktive Angebote verlängert. Besonders erfolgreich war die zum 125jährigen Vereinsjubiläum organisierte Veranstaltung „Tanz in den Mai“. Die Vereinsvorsitzende Bettina Götz, die nach ihrer zehnjährigen Dienstzeit als Vereinsvorsitzende zur stützenden Säule des Feuerwehrvereins geworden war, stand für eine Wiederwahl zum Bedauern der Vereinsmitglieder nicht mehr zur Verfügung. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Marco Hesser ließ mit Lichtbildern zehn Jahre Vereinsvorsitz als erste weibliche Vorsitzende eines Männer dominierenden Vereins im Landkreis Revue passieren. Er bedanke sich für eine hervorragende Arbeit. Die anwesenden Kameradinnen und Kameraden dankten durch Standing Ovations.

Auch dankte Marco Hesser dem Vereinsrechner Klaus Bonin, der nach 25 Jahren sein Amt zur Verfügung stellte, für eine Tätigkeit die Finanzen des großen Vereins zu verwalten.

Der neu gewählte Vereinsvorstand erhielt einen nicht zu verachtenden Vertrauensvorschuss, was sich in den einstimmigen Wahlen aller folgenden Positionen zeigte: Sebastian Peth wurde zum Vereinsvorsitzenden und Marco Hesser zu seinem Stellvertreter gewählt. Das Amt der Rechnerin übernimmt von nun an Maja Teller. Jan Seidlitz wird die Vorstandsarbeit in der neuen Wahlperiode als Schriftführer unterstützen. Abseits des Vereinsvorstandes wurde auch Karl-Heinz Heist einstimmig zum Vertreter der Ehren- und Altersabteilung wiedergewählt.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr lässt erahnen, dass auch in der kommenden Wahlperiode eine spannende Zeit mit vielen Herausforderungen auf die neu gewählte Führung der Feuerwehr Alsbach warten wird. Im Jahr 2017 wurden die insgesamt 63 Mitglieder der Einsatzabteilung zu 100 Einsätzen alarmiert. Es konnten 21 Personen aus zum Teil lebensbedrohlichen Lagen befreit werden. Unter anderem durch das schnelle und zielgerichtete Handeln sowie durch den guten Ausbildungsstand der Einsatzkräfte mussten bei den Anforderungen im letzten Jahr keine Todesopfer geborgen werden. Auffallend war jedoch ein Anstieg der Zahl der Brandeinsätze um mehr als Doppelte im Vergleich zum Vorjahr.

Auch die Kinder- und Jugendgruppen der Feuerwehr Alsbach zogen eine sehr positive Bilanz. Die 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten im vergangenen Jahr sowohl ihr feuerwehrtechnisches Wissen in den zahlreichen Unterrichts- und Übungsveranstaltungen erweitern, wie auch mit einem großartigen zweiten Platz beim Kreisentscheid der sportlichen Begegnung einen Pokal in das Alsbacher Gerätehaus holen. Die jüngsten Nachwuchsbrandschützer, nämlich die Mitglieder der Kinderfeuerwehr „Blaulichtbande“, durften bei ihrem Besuch bei der Berufsfeuerwehr Darmstadt die Fahrzeuge und die Ausstattung einer hauptamtlichen Feuerwehr bewundern. Erfreulicherweise traten zwei Kinder der „Blaulichtbande“ in die Jugendfeuerwehr über und drei Jugendliche konnten in die Einsatzabteilung übernommen werden (mh)