Bensheim

"d’Accord" - das erfolgreiche Klavierduo.
01. Februar 2013 

Zwei Flügel und jede Menge Schlagzeuge

Kunstfreunde Bensheim – Konzert mit dem Duo d’Accord und dem Eardrum Percussion Duo am 9. Februar im Parktheater

BENSHEIM, Februar 2013 (meli), Auf der Bühne des Parktheaters wird es diesmal richtig voll: Zwei Flügel und jede Menge Schlagzeuge, von Conga bis Xylofon  –  mit diesen „Arbeitsgeräten“ sind vier erfolgreiche Musiker am Samstag, 9. Februar, um 20 Uhr in Bensheim zu hören. In der Kammermusikreihe der Kunstfreunde Bensheim gastieren das Duo d’Accord und das Eardrum Percussion Duo.

Schon 2011 konnte man das Klavier-Duo Lucia Huang / Sebastian Euler und die Percussionisten Johannes Fischer und Domenico Melchiorre bei einem grandiosen Konzert im Parktheater erleben. Nicht minder spektakulär wird sicher der kommende Auftritt des außergewöhnlichen Quartetts sein – dafür werden zum einen die erstklassigen Musiker sorgen, aber auch das spannende Programm mit Werken des frühen 20. Jahrhunderts als Schwerpunkt.

Vor zwölf Jahren gründeten die Pianisten Lucia Hang und Sebastian Euler das Duo d’Accord. Seitdem haben sie sich einen festen Platz in der obersten Liga der Klavierduos erspielt – nicht zuletzt durch den 2. Preis beim ARD-Wettbewerb 2000 und den  1. Preis  beim „Murray Dranoff“-Wettbewerb in den USA im Jahr darauf.

Das Eardrum Percussion Duo wurde 2006 von Domenico Melchiorre und Johannes Fischer in Freiburg ins Leben gerufen. Ihr Repertoire umfasst die wichtigen Werke des 20. und 21. Jahrhunderts.  Durch den ARD-Wettbewerb 2007, den Johannes Fischer überragend gewann, haben sich die so unterschiedlichen Duos kennengelernt. Die Zusammenarbeit machte den Musikern so große Freude, dass sie das gemeinsame Spiel als Quartett fortsetzten.  Die ungewöhnliche „Verdopplung“ führt zu einem einzigartigen Konzerterlebnis: Zu viert werden ganz neue Klänge, Rhythmen, Grooves und Effekte möglich, die von erstaunlicher Wirkung sind.

Das Programm am Samstag im Parktheater reicht von Johann Sebastian Bach über Leopold Godowsky bis Jacob Ter Veldhuis.  Dem barocken Werk zum Einstieg (Bachs Konzert in c-Moll BWV 1060 für zwei Cembali) folgt der direkte Sprung ins 20. Jahrhundert: Höhepunkte des Konzertabends werden sicherlich Stücke aus der Ballettmusik „Romeo und Julia“ von Sergei Prokofjew sowie die „Symphonic Dances“ von Leonard Bernsteins West-Side-Story sein.

Aus Prokofjews Ballettmusik zu „Romeo und Julia“, entstanden Ende der 1930er Jahre, hat das Duo d’Accord eine eigene Auswahl zusammengestellt und für zwei Klaviere bearbeitet. Leonard Bernstein schrieb in seiner weltbekannten West-Side-Story die Geschichte des berühmten Liebespaares aus Verona neu und verlegte sie in das New York der 50er Jahre.  In den „Symphonic Dances“ hat der Komponist eine Orchestersuite aus Stücken des Musicals zusammengestellt. Die Fassung für zwei Klaviere richtete Irwin Kostal in den 80er Jahren auf Bitten des Klavierduos Katja und Marielle Labèque ein – mit der Billigung Bernsteins, der jedoch auf dem kompletten Schlagzeugpart bestand, sowie auf Schnipsen, Klatschen, Pfeifen und Rufen. Allen Instrumentalisten wird dabei voller Körpereinsatz abverlangt.

Mit einem Paukenschlag (und das im wahrsten Sinne des Wortes) wird der Konzertabend zu Ende gehen. Zum Finale erklingt eines der meistgespielten Werke der Orchesterliteratur: Ravels Bolero von 1928.

Karten im Vorverkauf: Bücherstube Deichmann und Musikbox im Kaufhaus Ganz in Bensheim oder unter karten@kunstfreunde-bensheim.de; Abendkasse ab 19.15 Uhr

Weitere Infos auch unter www.kunstfreunde-bensheim.de.

Hier geht´s zu unserem Veranstaltungshinweis.