29. Januar 2020 

Chance nutzen und für das Azubi-Speed-Dating 2020 anmelden

100 Unternehmen mit 250 Ausbildungsstellen präsentieren sich am 21. Februar in der IHK Darmstadt / Schülerinnen und Schüler können ab sofort online ihre Gesprächstermine buchen

DARMSTADT, Januar 2020 (meli), Am 21. Februar veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt zum siebten Mal ein Azubi-Speed-Dating. Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler auf dem Ausbildungsportal der IHK für ihre konkreten Gesprächstermine an dem Tag anmelden. Knapp 100 Unternehmen präsentieren sich beim Azubi-Speed-Dating mit etwa 250 Ausbildungsstellen. Bewerber und potenzieller Arbeitgeber haben jeweils zehn Minuten Zeit sich kennenzulernen, dann wird gewechselt. Einige Unternehmen und bestimmte Berufe sind erfahrungsgemäß sehr begehrt und die Termine schnell ausgebucht. Deshalb gilt: Wer zuerst kommt, hat die besten Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Traumjob. Generell sind nur Gespräche buchbar, bei denen Anforderung der Unternehmen und erwarteter Abschluss der Bewerberin oder des Bewerbers übereinstimmen.

Die Ausbildungsberaterinnen und –berater der IHK sind bis zu der Veranstaltung an rund 40 Schulen in der Region unterwegs, werben für die duale Ausbildung und rühren die Werbetrommel für das Großevent. Unterstützt werden sie dabei von Ausbildungsbotschaftern, die sich selbst noch in der Ausbildung befinden oder erst vor kurzem damit fertig geworden sind. Sie vermitteln in den Klassen auf Augenhöhe, wie eine duale Ausbildung in der Praxis abläuft.

„Für unsere Unternehmen wird es immer schwieriger, Azubis zu finden. Bei unseren Besuchen in den Schulen zeigen wir den Schülerinnen und Schülern die exzellenten Karrierechancen, die sich ihnen auf Basis einer dualen Berufsausbildung bieten. Beim Azubi-Speed-Dating haben sie die Möglichkeit, in zehn Minuten ihren künftigen Arbeitgeber kennenzulernen“, sagt Torsten Heinzmann, Teamleiter Ausbildung bei der IHK Darmstadt. Sein Team und er hoffen wieder auf ein volles Haus am 21. Februar. Im letzten Jahr kamen 500 Schülerinnen und Schüler in die IHK. Auch Studienzweifler, die mit ihrem Studium unzufrieden sind, sollten die Veranstaltung nutzen. Vor allem in technischen Berufen sind Studienabbrecher als Azubi und künftige Fachkraft sehr begehrt und besitzen ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten.

Regionale Unternehmen aus nahezu allen Branchen haben zunehmend Probleme, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen. Der aktuelle Fachkräftemonitor zeigt für Südhessen eine Lücke von insgesamt fast 30.000 Fachkräften, etwa 20.000 Fachkräfte auf Basis einer dualen Ausbildung fehlen bereits heute.

Azubi-Speed-Dating
Wann: 21. Februar 2020, 10 bis 14 Uhr
Wo: IHK Darmstadt, Rheinstraße 89, Darmstadt
Anmeldung im Internet: www.ausbildung.darmstadt.ihk.de
Information: IHK Darmstadt, Team Ausbildungsberatung, T: 06151 871-1243, E: asd@darmstadt.ihk.de