Zwingenberg und Rodau

Neuer alter Bürgermeister: Dr. Holger Habich wurde im Amt bestätigt. Foto: Dagmar Ecker
04. März 2013 

Klare Entscheidung in Zwingenberg

Dr. Holger Habich mit großer Mehrheit im Amt bestätigt

ZWINGENBERG, März 2013 (dec), Einen klaren Sieg konnte Dr. Holger Habich am Sonntag, den 3. März 2013 bei der Bügermeisterwahl in Zwingenberg für sich verbuchen.

Insgesamt 73,9 % aller abgegebenen Stimmen entfielen auf den jungen Politiker und amtierenden Bürgermeister der Stadt Zwingenberg mit dem Ortsteil Rodau.

Zahlreiche Gäste feierten direkt im Anschluss an die Bekanntgabe des Endergebnisses im Diefenbachsaal des Bunten Löwen in Zwingenberg mit ihrem alten und neuen Bürgermeister. Schon nach Schließen der Wahllokale um 18 Uhr hatten sich die ersten Gäste im Saal eingefunden, das endgültige Wahlergbnis wurde von den Habich-Wählern begeistert gefeiert.

Zu den ersten Gratulanten zählte auch Landrat Matthias Wilkes. Christine Klein, die parteilose Herausfordererin, gratulierte Dr. Habich nach Bekanntgabe des Ergebnisses und betonte besonders den fairen Wahlkampf und die mit knapp 65 % erfreulich hohe Wahlbeteiligung in Zwingenberg. Dennoch war sie, ebenso wie die Fraktionen von SPD und GUD, die die Kandidatin unterstützten, enttäuscht von dem Ergebnis. “Aber”, so ihr Kommentar, “das ist eben Demokratie”.

Überwältigt zeigte sich der Bürgermeister selbst von dem so klaren Sieg und dankte allen Helferinnen und Helfern in seinem Wahlkampf. Neben dem Wahlsieg gab es auch noch zwei Geburtstage prominenter Gratulanten zu feiern: Weder das Zwingenberger FDP-Urgestein Wolfgang Becker noch der Alsbacher Bürgermeister Georg Rausch ließen sich von den eigenen Ehrentagen abhalten das Ergebnis der Wahl live zu verfolgen. Im Anschluss an den offiziellen Teil im Diefenbachsaal lud der Bürgermeister noch zu einer kleinen Feier in den Gewölbekeller des Bunten Löwen ein.

Alle Fotos: Dagmar Ecker
[nggallery id=143]