Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Römertour: Wie wäscht man sich ohne Seife? – Zu den römischen Werkstücken im Felsenmeer

7. April 2013 @ 11:00

Lärmfeuersonntag 7. April 2013: nach der feurigen Nacht hinaus in den lichten Tag und zu den römischen Werkstücken im Felsenmeer.

Die alten Römer und der vermeintliche Granit im Felsenmeer: der hat ihnen schon schwer zu schaffen gemacht, den gut organisierten und ordnungsliebenden Römern. Daß sich ein Gestein derart einer geordneten Bearbeitung entzog, waren sie nicht gewohnt. Wie die Römer lebten und arbeiteten erläutert Marieta Hiller bei der Römer- Erlebnistour am Sonntag 7. April um 11 Uhr. Mit Jahreszahlen, Kaisernamen und Schlachtendaten werden Sie allerdings nicht gequält, dafür bekommen Sie unterhaltsame Einblicke in die spannenden Lebensbedingungen im früheren Barbarenland Germanien. Im Felsenmeer erfahren Sie wie die Römer die Steine bearbeitet haben, und zwar zum Anfassen. Sie werden die berühmte Riesensäule, den Altarstein und viele weitere römische Werkstücke sehen auf unserer ca. 90minütigen Wanderung über meist bequeme Wege mit leichten Steigungen.

Bei ihrer Tätigkeit im Felsberg sind die alten Römer wohl ordentlich in Schweiß geraten, während wir an diesem Tag ein geruhsames Spaziergängertempo halten werden. Was die Römer vor gut 1800 Jahren gegen Körpergeruch unternahmen, wie sie sich wuschen und pflegten, das wird eines der spannenden Themen dieser Führung sein. Vieles war bei ihnen ganz anders als bei uns heutzutage, und im Gegensatz zu den Kelten – von denen wir so gut wie nichts über ihre Anwesenheit im Odenwald wissen – haben die römischen Geschichtsschreiber vieles aufgeschrieben. Und mehr noch läßt sich anhand von Inschriften und auf bildlichen Darstellungen erfahren. So wissen wir heute, daß die Römer sehr gepflegt waren, obwohl sie noch keine Seife hatten.

An diesem Lärmfeuerwochenende ist die Besteigung des Ohlyturmes ein besonderes Bonbon: bei Tag schweift der Blick weit über die Hügel des vorderen Odenwaldes bis hin zum Taunus und den Pfälzer Bergen. Hier darf ein guter Becher Vinum autmundis (Umstädter Wein, ein Geheimtipp…) nicht fehlen.

Dauer ca. 2 Std., Teilnahme inkl. Turm 7 Euro, Anmeldung bei Marieta Hiller, Telefon: 06254-9403010, Mail: mh@kieselbart.de.
Im Anschluss ist im Hotel-Restaurant Kreuzhof-Kuralpe eine Einkehr möglich, dort gibt es Lammspezialitäten aus eigener Zucht im Rahmen der Odenwälder Lammwochen.

Details

Datum:
7. April 2013
Zeit:
11:00
Veranstaltungskategorien:
, ,