Straßensperrung, Mini-Kreisel, Rechtsfahrgebot in Bensheim
BENSHEIM, April 2013 (meli), Angekündigt wurde es bereits und an diesem Donnerstag (11.) wird es Realität. Die Errichtung eines Kreisverkehrs am Knotenpunkt Berliner Ring/Schwanheimer Straße sowie nicht weit entfernt auf dem Berliner Ring in Höhe der Fachmärkte hat Auswirkungen auf den Verkehrsfluss in diesem Bereich, die ab diesem Donnerstag beziehungsweise ab kommenden Dienstag (16.) wirksam werden.
So wird die Schwanheimer Straße westlich des Berliner Rings im Laufe des Donnerstags (11.) wie angekündigt zur Sackgasse. Das heißt, für die von der Stadtmitte kommenden Fahrzeuge ist ab Berliner Ring Schluss, die Weiterfahrt in westliche Richtung ist nicht mehr möglich. Im Laufe des kommenden Montags (15.) wird die Sperrung dann auch auf die Ostseite des Berliner Rings ausgedehnt. Das heißt, ab dann ist auch ein Abbiegen in nördliche oder südliche Richtung auf den Berliner Ring nicht mehr möglich. Der Umleitungsverkehr wird über die Taunusstraße geführt. Lediglich die Parkplätze der Einkaufsmärkte (Rewe, Lidl) können von der Schwanheimer Straße angefahren werden.
Wer ins Gewerbegebiet, nach Schwanheim oder Fehlheim möchte, muss die ausgeschilderte Umleitung über die Robert-Bosch-Straße und Westtangente beziehungsweise über die Saarstraße und Hartbrücke nehmen. Dieses Umleitungsangebot gilt in umgekehrten Sinn auch für die aus Schwanheim kommenden Verkehrsteilnehmer, für die ab Berliner Ring die Weiterfahrt ebenfalls gesperrt ist.
Fußgänger und Radfahrer können die Sperrung in westlicher Richtung durchqueren.
Um den Verkehrsfluss auf dem Berliner Ring zu gewährleisten, gilt für Verkehrsteilnehmer aus Taunusstraße ab sofort ein Rechtsfahrgebot auf den Berliner Ring. Wer in südliche Richtung fahren muss, kann den etwa 200 Meter entfernte Kreisel Europa-Allee zum Wenden nutzen.
In Höhe der Fachmärkte wird der Verkehrsfluss mit Hilfe eines Mini-Kreisels gewährleistet, dessen Freigabe ab kommenden Dienstag (16.) vorgesehen ist.