Kreis Bergstrasse, Kreis Odenwald

Gruppenfoto mit allen 2013 an der Preisver-leihung beteiligten Akteuren nach der Überreichung der Ur-kunden
14. April 2013 

Preisverleihung im Gründerwettbewerb Bergstraße-Odenwald

WALD-MICHELBACH, April 2013 (meli), Am 9. April 2013 feierten die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und die Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) die vierte Preisverleihung im Rahmen des Gründerwettbewerbs der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald. Die Veranstaltung fand in der Mensa der Eugen-Bachmann-Schule / des Überwald-Gymnasiums in Wald-Michelbach statt. Zahlreiche erfolgreiche Gründer, Unternehmer und Persönlichkeiten aus dem Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis sowie aus den Institutionen der Metropolregionen Rhein-Neckar und Rhein-Main waren zur Preisverleihung gekommen.

„Mit der Gründungsoffensive wollen wir seit 2009 alle Gründer und Gründungswilligen im Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis dazu ermutigen, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen“, erläutern OREG-Geschäftsführer Jürgen Walther und WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker. Ein Gründerwettbewerb, der im Zentrum der Initiative steht, bietet den Gründern aus beiden Kreisen die Chance, nicht nur Preise, sondern zudem jede Menge Aufmerksamkeit und wichtige Kontakte zu erhalten.

Auch diesmal haben die innovativen und pfiffigen Ideen der Preisträger die Jury überzeugt. Wie das Gremium aus namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft entschieden hat, geht der mit 2.000 Euro dotierte erste Platz im Kreis Bergstraße an Sebastian Jost und Jamil Moradg mit der 4-TEC Maschinenbau GmbH aus Lampertheim.

Über den von der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main gesponserten Sonderpreis „Gründung im Handwerk“ im Kreis Bergstraße freute sich Jennifer Noldes mit ihrem Friseursalon „vorHair nachHair“. Sie kann sich zwischen einem Weiterbildungsgutschein der Handwerkskammer im Wert von 1.500 Euro oder 350 Euro in bar entscheiden.

2013 zum ersten Mal vergeben wurde ein weiterer mit 1.000 Euro dotierter Sonderpreis zum The-ma „Junge Unternehmen im Wachstum“, gesponsert von der Steuerberatungs- und Wirtschafts-prüfungsgesellschaft MOORE STEPHENS Treuhand Kurpfalz GmbH aus Heppenheim. Hier setzte sich Friedrich Bünte mit seinem Unternehmen „Bünte Kunstrasen“ aus Bensheim durch.

Fortgesetzt wurde auch der im vergangenen Jahr erstmalig ausgeschriebene Ideenwettbe-werb für Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten, dessen Ziel es ist, junge Menschen bereits in der schulischen Ausbildung oder im Rahmen ihres Studiums für das Thema Gründung zu begeistern. Zwei Beiträge waren in dieser Kategorie preiswürdig und somit wurden zwei erste Plätze vergeben. Lisa Dieter mit ihrer Idee eine Hundetages-stätte in Viernheim zu eröffnen und Daniel Unrath mit seinem Konzept „Warenparkplatz“ aus Fürth waren hier die prämierten Teilnehmer. Sie erhielten jeweils 500 Euro.
Der Odenwaldkreis vergab die Preise an seine Gewinner getrennt. Gemeinsam konnten die WFB und die OREG 38 Wettbewerbsbeiträge der Jury präsentieren.

Die Veranstaltung eröffnete Joachim Kunkel, Bürgermeister Wald-Michelbach. Dieser bezeichnete die Gründungsoffensive eine „tolle Sache“ und als beste Voraussetzung, um junge Menschen auf ihrem Berufsweg zu fördern. Als „Kaderschmiede“ sei der Veranstaltungsort Überwald-Gymnasium die beste Adresse für die Preisverleihung der Gründungsoffensive.

Grußworte der Landräte beider Kreise, Landrat Matthias Wilkes, Kreis Bergstraße, und Landrat Dietrich Kübler, Odenwaldkreis, überbrachten Volker Buser, Kreisbeigeordneter Kreis Bergstraße, bzw. Oliver Grobeis, Erster Kreisbeigeordneter Odenwaldkreis. „Die Gründungsoffensive hat in den zurückliegenden Jahren vieles geleistet“, betonte Buser.

„Mit Ihnen als Partner gehen die jungen Unternehmer gut vorbereitet in die berufliche Selbstständigkeit“, sagte er in Richtung OREG und WFB. Ebenso unterließ er es nicht auf den wichtigen Beitrag von Gründungen hinzuweisen „zur Förderung von Innovation und Wettbewerb, zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Stärkung der regionalen Wirtschaft.“

Auch Grobeis unterstrich die große Bedeutung der Gründungsoffensive, die in Zeiten des demographischen Wandels und Fachkräftemangels die Menschen dazu ermutige, das Heft des Handelns selbst in die Hand zu nehmen. „Beide Kreise machen einen guten Job. Wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir viel erreichen“, sagte der Erste Kreis-beigeordnete des Odenwaldkreises.

„Existenzgründungen als Treiber des mittelständischen Wachstums“ war das Thema des Beitrags von Steffen Saebisch, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung. Seit Jahren beobachte er die Aufbruchstimmung und die Dynamik in der Region, sagte Saebisch. Beleg dafür sei auch 2013 die „bemerkenswerte Bandbreite“ innovativer Gründungsideen, mit denen die Teilnehmer am Gründungswettbewerb aufwarten. „Gründungen führen zu neuen Impulsen, Innovation, Wettbewerb und Wachstum und sind Voraussetzung für Wohlstand und gesellschaftlichen Frieden“, hob der Staatssekretär hervor. Auch wenn Gründer häufig nicht im ersten Schritt Arbeitsplätze schafften, leisteten sie einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung, für eine positive gesellschaftliche Entwicklung und seien Mutmacher für andere. „Dabei setzt mein Haus mit einer passgenauen Förderung die richtigen Anreize“, sagte Saebisch. Als Beispiele nannte er die Unterstützung des Ministeriums in Sachen Breitbandausbau sowie das Engagement bei Infrastrukturprojekten. „Zudem fördert das Wirtschaftsministerium Initiativen wie die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald“, so der Staatssekretär. Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wurde vom Hessischen Wirtschaftsministerium bisher mit insgesamt 382.800 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert.

Durch das Programm führte der Kabarettist Daniel Helfrich, der das Publikum zudem durch Showeinlagen unterhielt sowie Sängerin Andrea Knapp gesanglich und am Piano begleitete. Das Get Together wurde vom Hotel Kreidacher Höhe ausgerichtet.

Info: Weiteres Wissenswertes über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald gibt es im Internet unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.

PreisverleihungGO2013
Gruppenfoto mit allen 2013 an der Preisverleihung beteiligten Akteuren nach der Überreichung der Urkunden.