19. April 2013 

„Jetzt schon an den nächsten Winter denken“

DARMSTADT (meli), Nachdem im Januar der absterbende Buchenwald im Waldgebiet Triesch und im Bereich des Darmstädter Waldfriedhofes gefällt werden musste, besteht dort noch die Möglichkeit, am Waldweg liegende Buchenholzstämme als Brennholz zu erwerben.

„Wir haben die Stämme teilweise in Portionen von etwa 4 bis 10 Raummetern an den Weg gelegt, um den Kunden eine Alternative zum Brennholzmachen auf der Fläche zu bieten.“ erläutert Michael Göbel, der zuständige Revierleiter des Forstreviers Griesheim. „Dies ist für viele unserer Kunden einfacher und weniger zeitaufwändig als das Arbeiten im Waldbestand. Auch das Spalten geht einfacher, weil sich kaum Astknoten im Holz befinden.“

Gemessen an diesen Vorteilen ist der Preisaufschlag von rd. 10,00€ je Raummeter, gegenüber der Aufarbeitung von Kronenholz im Waldbestand, gering. Anfragen und Bestellungen können während der Sprechstunde donnerstags von 14-16 Uhr direkt in der Revierförsterei Griesheim, Tel.: 06155-62373 erfolgen.

Auch in anderen Forstrevieren besteht noch die Möglichkeit, solches Holz am Weg zu erwerben. Die Kontaktdaten und Sprechzeiten der Revierleiter findet man unter www.hessen-forst.de. Weitere Infos bei Frau Holl unter Tel.: 06151-4091-13.