Sport, Zwingenberg und Rodau

Die Gymnastikgruppe Fit & Fun des Vereins nahm mit Erfolg am Internationalen Deutschen Turnfest in Mannheim teil.
20. Juni 2013 

Gymnastikgruppe des SC Rodau ging beim Deutschen Turnfest in Mannheim erfolgreich an den Start

RODAU, Juni 2013 (meli), Nachdem Aufstieg der Fußballer in die Kreisoberliga kann sich der SC Rodau über ein weiteres Highlight im Monat Mai freuen. Die Gymnastikgruppe Fit & Fun des Vereins nahm mit Erfolg am Internationalen Deutschen Turnfest in Mannheim teil. Dort am Wasserturm, wo sich die Festmeile befand, hatten 15 Frauen am letzten Festtag zwei Auftritte auf der Schaubühne.

Die Anregung zur Teilnahme am Turnfest gab die Trainerin der Gruppe, Gabi Schemel, schon im Herbst letzten Jahres. Gabi Schemel hatte im Laufe ihres sportlichen Werdeganges in den vergangenen Jahren schon mehrfach mit verschiedenen Sportgruppen an Turnfesten teilgenommen. So war es für sie nicht schwer, ihre Mittwochsgruppe für eine Teilnahme zu begeistern.

Im Januar stand dann der Entschluss der Teilnahme fest und die Anmeldung beim Deutschen Turnerbund erfolgte umgehend.

Nun galt es für Gabi Schemel eine für die Gruppe passende Choreografie zu erstellen. Die gelang ihr aufgrund ihrer jahrelangen Tätigkeit als Fitness- und Gesundheitstrainerin, sowie Turn- und Jazztanztrainerin auf Anhieb.

Ihre Gruppe studierte nun mit großem Ehrgeiz und Begeisterung die erstellte Stepp-Aerobic-Show ein. Zweimal die Woche war Training und zusätzlich nutzte man einen kompletten Samstagnachmittag um das Programm zu verfeinern.

Am letzten Freitag fuhr man gemeinsam mit Freunden, Bekannten und Familienangehörigen mit dem Bus nach Mannheim. Auch die Ortsvorsteherin Birgit Gärtner war mit von der Partie und wollte sich die erste Teilnahme einer Rodauer Sportgruppe bei einem Deutschen Turnfest nicht entgehen lassen.

Eine gewisse Spannung und Nervosität der teilnehmenden Frauen, deren Alter zwischen 25 und 60 Jahre liegt, konnte man im Bus schon verspüren, man tritt zum ersten Mal öffentlich auf und dann gleich vor viel Publikum auf dem Turnfest.

Da man bis zum geplanten Start um 14.00 Uhr noch knapp zwei Stunden Zeit hatte, konnte sich jeder die Festmeile auf der Augustaallee anschauen und sich etwas mit der Umgebung und dem Flair eines Turnfestes vertraut machen und somit die Nervosität etwas abbauen.

Pünktlich um 14.15 Uhr war es dann soweit: die Gymnastikgruppe des SC Rodau „Fit & Fun“ wurde von einem charmanten Moderator angekündigt. Nach einem Kurzinterview mit der Trainerin ging es mit dem Begleitsong Dance again von Jennifer Lopez los.

Die Darbietung gelang hervorragend, alle Trainingsmühen hatten sich gelohnt. Zwischenbeifall und großer Schlussbeifall waren der Lohn für nun sichtlich erleichterte Sportlerinnen.

Nachdem der zweite Auftritt ca. eine Stunde später ebenfalls so gut gelang, war die Stimmung bei der Heimfahrt im Bus richtig gut. Die Heimfahrt musste schnell angetreten werden, da man zu Hause in Rodau schon den nächsten Termin hatte.

Im Gasthaus „Zur Post“ feierte der Freundeskreis Brisighella gemeinsam mit seinen italienischen Gästen und hier hat man mit einem Auftritt das Programm bereichert. Auch hier war die Begeisterung groß, eine Einladung nach Brisighella wurde von den italienischen Gästen spontan ausgesprochen.

Ob das mit einem Auftritt in Brisigella klappt, wird sich noch zeigen, denkbar wäre allerdings ein Auftritt in vier Jahren beim nächsten Turnfest in Berlin. Die Gruppe hat sich mit dem Turnfestvirus infiziert!