Bensheim, Was geht?

Preamp Side aus Bensheim stehen am Samstag auf der Bühne.
26. Juni 2013 

Junge fetzige Bands rocken Bensheims Stadtpark

„jugend-aktiv e.V.“ organisiert das große Musikfestival „Invasion“ am 28. und 29. Juni

BENSHEIM, Juni 2013 (cf), In diesem Jahr werden bei der Bensheimer Stadtpark-Invasion viele Jugendliche aus der Umgebung erwartet. Im vergangenen Jahr waren es über tausend Besucher.

Organisiert wird das Event wieder von Schülervertretern der großen Bensheimer Schulen. Darunter das Alte Kurfürstliche Gymnasium, das Goethe-Gymnasium, die Liebfrauenschule, die Scholl-Schule und die Karl-Kübel-Schule. Alle Organisatoren gehören dem Verein „jugend-aktiv e.V.“ an und haben über Monate viel Engagement in einen Event von Jugendlichen für Jugendliche der Bergstraße gesteckt.
Der Startschuss fällt am Freitag, den 28. Juni mit „King Ludwig“, einer alternativen Rock-/Punk-Band aus Darmstadt. „Alien Anatomy“, das ist futuristischer Synthie-Pop/Electro-Rock aus Mannheim und wird ein Neuling auf der Stadtparkbühne sein. „Smells like Grandma“: Die vier Jungs und ihre Dame, im Alter von 16 bis 19, stehen für abwechslungsreichen alternativen Rock mit Einflüssen aus Punk und Indie. Auch sie sind neu dabei. „Chris & Taylor“ kommen aus Wiesbaden.

Am Samstag, den 29. Juni tritt die bekannte Gruppe „Preamp Side“ auf. Die vier kommen direkt aus Bensheim und sind seit April 2012 aktiv. Sie zählen zu den Lokalmatadoren und waren unter anderem auch bei „Vogel der Nacht“ und YouFM auf der Bühne zu sehen. Die Gruppe richtet ihre Musik auf Pop/Punk aus. Die „Escandalos“, die von sich selbst sagen, sie seien die ultimative Ska-Punk-Kapelle, setzen auch diesmal wieder alles unter Strom, „was unter Strom gehört“! Tanzbeinfördernde Offbeat-Rhythmen, knackige, melodische Basslines, Texte mit Aussage und Live-Konzerte zum Abzappeln sind laut Veranstalter ihre Marke und bereits weit über Baden-Württemberg hinaus bekannt.

Seit vier Jahren rocken die acht Mädels und Jungs aus der Donaustadt Ulm die Clubs und Festivals national, wie auch international und standen darüber hinaus bereits im Landesfinale des internationalen Bandcontests Emergenza.

Laut Veranstalter eine für die Stadtpark Invasion ganz neue Art von Musik. Die Organisatoren sind selbst gespannt wie das in Bensheim ankommt. Neu dabei auch „Gravity Saints“, die sich 2010 gegründet haben. Der Name steht für fesselnde Melodien, Texte zum Mitsingen und einfach zeitlose Pop-Musik, die nicht nur ins Ohr, sondern auch ins Herz geht. „The Sentimental Gentlemen“ – hier trifft entspannte Lagerfeuerromantik auf moderne Elektroakustik. Eingängige Melodien im Geiste der großen deutschen Liedermacher und das zeitgemäß umgesetzt. „Damit denken wir allen Geschmacksrichtungen etwas bieten und auch in diesem Jahr zwei unvergessliche Abende im Stadtpark kreieren zu können“, ist von den Organisatoren zu hören. Diese haben das diesjährige Programm auch unter Berücksichtigung der Rückmeldungen der Bevölkerung erstellt. Beginn ist jeweils etwa 18.15 Uhr mit dem Einlass und um 19 Uhr startet das Musikprogramm. Wie in den letzten Jahren gibt es einen Vorverkauf an den Bensheimer Schulen, wie auch an der Abendkasse. Sicher darf man erneut wieder jede Menge flotte Sprüche im Rahmen der Moderation erwarten.

Mit der einbrechenden Dämmerung wird erfahrungsgemäß auch die Stimmung ausgelassener. Trotzdem: Das Festival ist bisher immer sehr friedlich verlaufen, freuen sich die Organisatoren. Das lag sicher auch am Einsatz des Roten Kreuzes und eines Securitydienstes, die das muntere und bunte Treiben immer im Blick hatten und die auch in 2013 wieder dabei sind.