Auf zum „Spass in de Gass“
Auerbach lädt zum 26. Bachgasssenfest vom 12. bis 14. Juli ein – Mit vielen Attraktionen und verkaufsoffenem Sonntag am 14. Juli
AUERBACH, Juli 2013 (cf), Das Bachgassenfest in Bensheim-Auerbach bietet auch diesmal wieder ein sehr facettenreiches Programm. Mehr als 25 Winzer, Hofbesitzer, Vereine und andere Betreiber beteiligen sich erneut und bringen Kulturelles, Kulinarisches und viel Unterhaltsames auf die Gass‘. Bergsträßer Weine, Cocktails, Bier und was sonst das Herz begehrt, dazu Livemusik, Kunsthandwerkerstände und die äußerst beliebte Bachregatta lohnen sich für einen Besuch.
Die 2011 erstmals angebotenen Erlebnistouren rund um die Bachgass‘ „Alles wird grün“ hatten laut Veranstalter einen solchen Erfolg, dass sie sich als erweitertes Freizeitvergnügen schnell etabliert haben.
Am Freitag, den 12. Juli um 19 Uhr ist es wieder soweit. Dann wird das diesjährige Bachgass-Fest feierlich eröffnet. Zur Eröffnung präsentieren sich diverse Gruppen und Vereine mit Tänzen und musikalischen Beiträgen. Ein Highlight für alle Sportfreunde, die Autogrammstunde des Frauen-Handball-Bundesligisten „Flames“. Von 20 bis 22 Uhr steht die Bachgass im Zeichen des Jazz. Die Original Blütenweg-Jazzer spielen zu dieser Zeit im Hof der Familie Knop. Ebenfalls um 20 Uhr startet „Take Two“ mit seinem Programm am Parkplatz Neuer Weg und Alleinunterhalter Tom im Hof Knaup. Schankschluss ist am Freitag um 1.00 Uhr.
Am Samstag, den 13. Juli geht es um 14 Uhr bei der Bachregatta so richtig zur Sache. Dann dürfen die Boote starten und die Spannung steigt. Zumba, der Modetanz für alle. Und alle dürfen hier natürlich mitmachen. Um 17.30 Uhr für Kinder und eine Stunde später können dann die Erwachsenen zeigen was in ihnen steckt. Treffpunkt ist der Parkplatz Neuer Weg. Auf dem Veranstaltungsareal ist für die Gäste mit Live-Musik und Unterhaltung in den Höfen und auf den Plätzen für viel Abwechslung gesorgt. Und die gibt es auch mit KKMV-4Fun im Hof der Familie Knop, Ricco Bravo auf dem Parkplatz Neuer Weg sowie dem Alleinunterhalter Tom im Hof Knaup. Schankschluss ist dann erst in den frühen Morgenstunden, um 3.00 Uhr.
Der Sonntag beginnt mit einem Frühschoppen in den Höfen und auf den Plätzen rund um die Bachgass‘. „Alles wird Grün“, so das Motto für Wander-, Mountainbiking-, Rennrad- und Nordic-Walking-Erlebnistouren ab der und rund um die Bachgasse. Lesen Sie den separaten Bericht dazu auf dieser Seite.
Ein anderer interessanter Programmpunkt wird sicher die Familienolympiade auf dem Segway-parcours werden, wo es an vielen Stellen um die Geschicklichkeit der Teams geht. Nach Zahlung eines Obolus in Höhe von 5,- Euro je Team kann’s dann richtig losgehen. Ist das Kunst? Ja, sicher ist das Kunst, das man ab 15 Uhr an den Ständen der Kunsthandwerker an diesem Wochenende zu sehen bekommt.
Natürlich gibt es auch am Sonntag reichlich Musik und Unterhaltung in den Höfen, auf der Straße und den Plätzen. Und was wäre ein Bachgassfest ohne eine entsprechende Weinprobe! Ausrichter sind die Weingüter Rothweiler und Weinfieber, die die Probe ab 16 Uhr anbieten. Eine Stunde später weiß man dann auch, wer bei der Familienolympiade gewonnen hat. Am Sonntag, den 14. Juli laden die Auerbacher Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum bequemen Einkaufen entlang der B3 ein. Umrahmt wird das Shoppen mit viel Unterhaltung. Unter anderem ist dort ein Bungy-Trampolin aufgebaut, es gibt Live-Musik, Hits 4 Kids und eine Autoshow.
Weiterhin ist Kinderschminken angesagt und es werden Luftballons per Modellage in Form gebracht. Das Bachgassenfest in Auerbach – ein Highlight im Juli, auf das man sich freuen darf.
