Energie-Partnerschaft gefestigt und besiegelt
Die GGEW AG erhält für weitere 20 Jahre die Gas-Konzession im Lautertal
LAUTERTAL, Juli 2013 (meli), Die Gemeindevertretung von Lautertal hat sich bei der Vergabe der Gas-Konzession wieder für die GGEW AG entschieden. Am 23. Juli 2013 haben Bürgermeister Jürgen Kaltwasser und die Erste Beigeordnete Helga Dohme mit GGEW-Vorstand Dr. Peter Müller und GGEW-Technikchef Andreas Schraitle diese Partnerschaft besiegelt und den neuen Gas-Konzessionsvertrag für weitere zwanzig Jahre unterzeichnet.
Damit hat Lautertal nun – neben Strom – auch die Konzession für Erdgas an den Bergsträßer Energiedienstleister vergeben. „Mit der GGEW AG haben wir einen langjährigen und verlässlichen Partner an unserer Seite“, erklärte Kaltwasser. Dr. Müller verwies ebenfalls auf die lange gemeinsame Tradition von GGEW AG und Lautertal: „Wir stehen seit dem Beginn der Gasversorgung im Lautertal in den Jahren 1928 und 1929 für zuverlässige Versorgung“. Zudem sei es ökonomisch und organisatorisch sinnvoll, wenn Konzessionen an Energieversorger aus der Region vergeben und in eine Hand gelegt werden. Für Dr. Müller ist der Abschluss des Konzessionsvertrages ein weiteres Beispiel für eine starke und faire Partnerschaft. Er wirbt in der Region immer wieder für eine Bündelung gemeinsamer Interessen und Kräfte. „Das bringt Synergie-Effekte und bietet Städten und Gemeinden die Möglichkeit mitzuentscheiden und sich positiv weiterzuentwickeln.“
Der südhessische Energieversorger kündigte an, auch künftig kontinuierlich in die Versorgungssicherheit und Technik der rund 40 Kilometer langen Gasversorgungsleitungen im Lautertal zu investieren.
Konzessionsverträge regeln die Nutzung öffentlicher Straßen, Wege und Plätze. Die GGEW AG erhält das sogenannte Leitungsrecht, um Lautertal mit Erdgas zu versorgen. Die Gemeinde bekommt im Gegenzug eine gesetzlich festgelegte Konzessionsabgabe. Aktuell laufen in zahlreichen deutschen Städten und Gemeinden die meist zwanzig Jahre alten Konzessionsverträge für Strom und Gas aus – im Lautertal hat die GGEW AG die Stromkonzession gewonnen und die Gas-Konzession wurde wieder bestätigt. Darüber hinaus konnte der Bergsträßer Energiedienstleister bestehende Konzessionen in Bensheim, Zwingenberg, Alsbach-Hähnlein und Bickenbach verlängern und neue Konzessionen in Lorsch und Heppenheim dazu gewinnen.
Historie Gasversorgung Lautertal
1928-1929: GGEW AG erschließt die heutigen Lautertaler Ortsteile Elmshausen
und Reichenbach mit einer Gasleitung (Beginn der Gasversorgung im Lautertal).
1994-1996: Aufbau der Gasversorgung in Gadernheim und Lautern durch GGEW AG.
2013: Verlängerung der Gas-Konzession um weitere 20 Jahre.
Länge der Gasversorgungs- und Anschlussleitungen: Rund 40 Kilometer.
