- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Vortrag in der Auerbacher Synagoge
4. September 2013 @ 19:30
Frau Dr. Angelika Köster-Loßack wird zum 70. Jahrestag des Aufstands im Warschauer Ghetto und des Widerstands der Partisanen in den Wäldern um Wilna jener Menschen gedenken, die in verzweifelter Lage den Mut und die Kraft aufbrachten, sich den Mördern entgegenzustellen.
Mittwoch, 04. September 2013, 19.30 Uhr, ehemalige Auerbacher Synagoge.
In ihrem Vortrag über diese Geschehnisse kommen auch diejenigen Augenzeugen zu Wort, die in Gedächtnisprotokollen, Gedichten oder in autobiographischen Aufzeichnungen an diese Zeit erinnern. Dabei stehen Marek Edelmann für den Warschauer Ghettoaufstand und Abraham Sutzkever für den Widerstand in Wilna im Mittelpunkt. Abraham Sutzkever überlebte das Wilnaer Ghetto, er starb 97-jährig im Jahr 2010. Als einer der bedeutendsten Gegenwartsdichter in jiddischer Sprache werden aus seinen Gedichten Auszüge vorgetragen.
Thematisiert werden in dem Vortrag auch die Wirkungen dieses Widerstands bis in die heutige Zeit. So wurden die Kibbutzim „Lochamei HaGettaot“ und „Yad Mordechai“ in Israel zum Gedenken an diese Ghettokämpfer benannt.
Wir hoffen, dass das Thema auf Ihr Interesse stößt und grüßen Sie. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.