Spannend: Männer und Frauen
Leseschwarm in Lorsch widmet sich dem Verhältnis der Geschlechter
LORSCH, August 2013 (meli), Der Hochsommer ist um und damit fliegt der Lorscher Leseschwarm wieder aus. Dieses Mal treffen sich Lyrikbegeisterte in der Stadtmitte und zwar auf dem Platz am Pavillon, hinter dem Museumszentrum und damit über den Dächern Lorschs. Unter dem säulengetragenen Dach des Stephan-Jäger-Pavillons geht es am Mittwoch, den 4. September ab 19 Uhr, um ein nicht immer spannungsfreies Thema: „Männer und Frauen. Gedichte über beiderlei Geschlecht“ ist der etwa einstündige Lyrikabend unter freiem Himmel überschrieben. Mit dem antikisierenden Tempelchen hat man sich dazu eine romantische, aber auch ein wenig skurrile Kulisse gesucht. Aber wer den Leseschwarm kennt, wird schon ahnen, dass man weniger die Romantik des Themas betonen wird, eher dessen skurrile Aspekte.
Denn die sechs aus dem Leseschwarm-Team haben bekanntermaßen Lust am spöttischen, manchmal auch bitterbösen Zustechen und der durchaus bissigen Betrachtung der Verhältnisse. Dieser Vorliebe sind Heidrun Scheyhing, Walter Wolfgarten, Alice Schnitzer, Renate Heidler, Ursula Ullrich und Elmar Ullrich auch dieses Mal treu geblieben. Deshalb kann man sich freuen (oder gefasst machen) auf Gedichte zum Thema von Kurt Tucholsky, Fritz Graßhoff, Erich Kästner, Eugen Roth oder etwa Mascha Kaléko. Nicht die rosarote Brille, vielmehr die kritische Lupe diente hier der Betrachtung der Geschlechter und ihrer Beziehung zueinander. Was dem Vergnügen am Leseschwarm-Abend natürlich keinerlei Abbruch tun wird. Im Gegenteil.
Was dieses Mal als Pausenschmaus angeboten wird, wurde noch nicht bekannt. Aber wie immer gibt es in der Halbzeit, also nach einer halben Stunde, eine Pause, in der man sich mit Wasser, Wein und einer kleinen Speise (passend zum Thema) wird stärken können. Bänke und Decken sind ebenfalls vorhanden. Bei Regen setzt sich der Leseschwarm im Paul-Schnitzer-Saal fest. Das Team vom KULTour-Amt freut sich auf regen Zulauf.
Info:
Der Leseschwarm trifft sich immer am ersten Mittwoch im Monat um 19 Uhr an verschiedenen Orten in Lorsch. Einmal mehr fliegt er dann 2013 noch aus. Und zwar am 2. Oktober um 19 Uhr in die Mediothek der Werner-von-Siemens-Schule zum Thema „Fremd und vertraut“.
