Live und in Farbe
Dave Davis eröffnet Jahresprogramm des Kulturbeirats in Bürstadt
BÜRSTADT, August 2013 (meli), Ein Comedian, der mittlerweile in der „1. Liga“ der deutschen Comedyszene spielt, eröffnet am Mittwoch, 8. Januar, um 20 Uhr im Bürgerhaus das Jahresprogramm des Kulturbeirats. Dave Davis kommt als Motombo Umbokko erstmals in die Sonnenstadt und verspricht gleich zum Jahresauftakt mit seinem zweiten Programm „Live und in Farbe“ Comedy der Extraklasse. Damit bleibt der Kulturbeirat seiner Linie treu, immer wieder „neue Gesichter“ zu präsentieren. Bis Mitte September will der Kulturbeirat sein weiteres Jahresprogramm für 2014 in trockenen Tüchern haben. Karten für Dave Davis (15 Euro im Vorverkauf) gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen des Kulturbeirats.
Doch zurück zu Davis. Als Dave Davis 1973 in Köln geboren wurde, dachten wohl noch nicht mal seine aus Uganda stammenden Eltern, dass er mit seiner 360-Grad-Schokoladenseite, die Menschen in Deutschland zum Lachen bringen wird. Inspiriert von einer selbsterstellten Liste mit zehn verrückten Dingen, die Davis in seinem Leben erledigt sehen will, meldete er sich 2007 bei einer Offenen Bühne an, um das ihm stets nachgesagte komödiantische Talent auf die Probe zu stellen.
Schnell folgten weitere Bühnenauftritte und dann auch die ersten TV-Auftritte bei NightWash, TV Total und Cindy und die jungen Wilden. 2009 wurde er dann für die Rolle des Motombo Umbokko zweifach mit dem im deutschsprachigen Raum renommierten Prix Pantheon in den Kategorien ´Beklatscht & Ausgebuht´ (Publikumspreis) und ´Klotzen & Glotzen´ (TV-Publikumspreis) ausgezeichnet. Außerdem erhielt er 2009 den Publikumspreis bei Tegtmeiers Erben.
2010 gab es die Auszeichnung ´Goldener Arsch mit Ohren´ im Rahmen des internationalen Kleinkunstfestivals in Koblenz. Kurz danach gewann er den ´Deutschen Comedypreis´ in der Kategorie ´Bester Newcomer 2010´.
2011 war Dave nicht nur in der Neuauflage der ´Wochenshow´ als festes Ensemblemitglied auf Sat.1 zu sehen, sondern auch im Kino: in der Verfilmung von Tommy Jauds ´Resturlaub´ spielte er den Pfarrer Bouba. Von 2010 bis Juni 2012 tourte Davis mit seinem ersten Soloprogramm „Spass um die Ecke“ durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Als ´Motombo Umbokko´ begeisterte er sein Publikum mit schwarzem Humor und farbig-frohem Wortwitz. Vorbei kommen lohnt sich!

