Große Gaudi für Alt und Jung
Boule-Turnier für jedermann bei den Zwingenberger Schlappekickern
ZWINGENBERG, September 2012 (nim), Bereits zum dritten Male veranstalteten die Schlappekicker aus Zwingenberg unter der Turnierleitung von Renate Kunstmann ein Boule-Turnier, zu welchem die rund 125 Mitglieder des Vereins sowie zahlreiche Gäste aus den Nachbargemeinden geladen waren.
Der ursprünglich einmal als reiner Hobby-Fußballverein gegründete Schlappekicker e.V. in Zwingenberg hat sich mittlerweile zu einem allgemeinen Sportverein für sämtliche Alterklassen in den unterschiedlichsten Sportarten entwickelt. So stehen neben Fußball inzwischen auch Boule, Kegeln, Nordic Walking und Radfahren im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten. Das Alter der Vereinsmitglieder erstreckt sich daher auch von circa 20 bis 85 Jahren, wobei die weibliche Fraktion mit rund 50 Mitgliedern noch leichtes Zuwachspotential hat.
Das Boule-Turnier fand bereits zum dritten Mal auf dem auf dem Vereinsgelände in der Tagweide statt. Die Boulebahnen haben die Vereinsmitglieder selber angelegt. In vier Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften spielten die insgesamt 48 Teilnehmer ein spannendes und abwechslungsreiches Turnier. In der Gruppenphase versuchten zunächst jeweils zwei Spieler eines Teams ihre insgesamt sechs Kugeln zusammen näher an die Zielkugel zu platzieren, als das gegnerische Team, um sich als Gruppenerster oder –zweiter für die nächste Turnierrunde zu qualifizieren. Anschließend spielten die verbliebenen 8 Mannschaften im K.O.-System bis zum Endspiel.
Über ein einwandfrei eingehaltenes Reglement wachten die fünf Schiedsrichter Willi Arndt, Udo Kunstmann, Peter Groltsch, Carol Keil und Klaus Vatter. Sämtliche Mannschaften erhielten nach dem Motto „Dabeisein ist alles“ kleine Preise und für die ersten fünf gab es sogar Pokale und Gutscheine. Das Turniersiegerteam erhielt zusätzlich noch den von der Stadt Zwingenberg hierfür gestifteten Wanderpokal. Laut dem ersten Vorsitzenden Alfred Ulrich ist der Schlappekicker e.V. bei zahlreichen Vereinsaktivitäten in Zwingenberg schon seit mehr als dreißig Jahren regelmäßig vertreten. Hierbei ist vor allem das jährlich stattfindende Hallen- sowie das Open Air-Fußballturnier zu erwähnen. Aber ebenso bei den Jugend-Ferienspielen im Sommer, dem Zwingenberger Umwelttag und auch der Zwingenberger Kerb ist der Verein selbstverständlich dabei. In diesem Jahr wurde beispielsweise ein sehr kreativ gestalteter Motivwagen zum Thema „die Aul“ präsentiert.
Wer Interesse hat bei den vielseitigen Schlappekickern in Zwingenberg mitzumachen, ist herzlich eingeladen, einmal dienstags ab 17:00 Uhr in der Vereinshalle am städtischen Grillplatz vorbeizukommen.
Adresse: Schlappekicker Zwingenberg 1977 e.V., In der Tagweide, 64673 Zwingenberg
Fotogalerie:
Alle Fotos von Stefan Oelsner.
[nggallery id=45]
Dieser Artikel erschien in der Oktoberausgabe des Melibokus Rundblick (Nr.158).

