Oldie Night im Rodauer Dorfgemeinschaftshaus
Eine Benefizveranstaltung für die Sonnenkinder – Für die Vorführung am 29. September gibt es noch Karten
RODAU, September 2013 (meli), Zur Einstimmung auf einen fetzigen Party Abend mit der Band 99KW, spielt das neue Laienspielerensemble das „ Rodauer Scheuertheater“ ein Einakter mit dem Titel „Liebesfeuer in der Scheuer“.
Das Stück schrieb der Mundartautor Erich Koch vom Bodensee, aber Mittelpunkt des Geschehens ist die Scheuer von Bauer Martin Rechel mitten in Rodau. Manfred Schneidt der Leiter der Truppe hat die schwäbischen Ausdrücke durch Hessische bzw. Rorrer Mundart ersetzt und kleine Rodauer Aktualitäten eingebaut. Wie schon der Titel vermuten lässt, gibt es heimliche Liebschaften, die den Klatschweibern genug Stoff zum Tratschen liefern. Ein Obdachloser, der die Scheuer als Schlafplatz nutzt, wird von den Liebenden ständig in seiner Ruhe gestört. Mit welchen Tricks man den Ehepartner beim Fremdgehen bloß stellen kann, dafür ist die Kräuterhexe zuständig und bei allen Irrungen und Wirrungen sorgt der Dorfpolizist erfolglos für Ordnung.
Das Bühnenbild entstand unter der Leitung von Volker Orluk und Manfred Schneidt und unter der Mithilfe aller Akteure und deren Lebenspartner. Das Ganze ist für die neu formierte Theatergruppe nicht nur ein Lustspiel, sondern es macht ihnen Lust auf Spiel! So können wir nur hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder heißt „ Bühne frei – für das Rorrer Scheuertheater!“
Die Mitwirkende der Schauspielgruppe von links nach rechts hinten:
Paul Pfaffenbichler: Steffen Müller (kurzfristiger Ersatz für seinen Bruder Christian Müller, der sich beim Fußballspielen einen Achillissehnenabriß zuzog.
Karl Keiler: Thomas Gärtner
Luise Pfaffenbichler: Kerstin Münster
Maske: Heide Schneidt
Dorfpolizist: Volker Orluk
Tratschweib: Kerstin Ritz
Tratschweib: Sandra Elvenkemper
Souffleuse: Birgit Gärtner
von links nach rechts vorne:
Ida Keiler: Julia Müller mit Tochter Sarah
Kräuterhexe: Miriam Patzelt
Obdachloser: Manfred Schneidt
Für die Vorstellung am Sonntag 29. Sept.2013 gibt es noch Karten!

