Seeheim-Jugenheim

Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Olaf Kühn an die FF Seeheim. Foto: FF Seeheim
15. Oktober 2013 

Neue Fahrzeuge für die Seeheimer Feuerwehr

SEEHEIM-JUGENHEIM, Oktober 2013 (meli), Eine neue Drehleiter sowie ein Gabelstapler wurden am vergangenen Freitag (11.10.) im Rahmen einer kleinen Übergabefeier offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Seeheim übergeben.Neben der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr waren auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens sowie der Orsteil- und Nachbarwehren anwesend.

Bgm Kühn übereichte die Fahrzeugschlüssel an Gemeindebrandinspektor Rainer Anders und führte aus, dass es sich bei dem Drehleiterfahrzeug um eine wichtige und wertvolle Erneuerung zur Gewährleistung des Brandschutzes handele.

Gemeindebrandinspektor Rainer Anders dankte den Gremien für die Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel für die Anschaffungen und führte mit Blick auf den Ersatz der Drehleiter aus, dass „die alte ehrwürdige Dame nunmehr durch ein knackiges junges Mädchen“ ersetzt wird und reichte die Schlüssel an Wehrführer Jens Ramge weiter.

Auch dieser sprach seinen Dank aus und übermittelte einige wissenswerte Details zu der neuen Leiter.

Die Kreisbeigeordnete Frau Karin Voigt in Vertretung des Landrates und Kreisbrandinspektor Ralph Stühling sowie Vertreter der Herstellerfirmen der Drehleiter beglückwünschten die Wehr zu der neuen Errungenschaft.

Musikalisch begleitet wurde die Übergabe durch den Musikzug der Seeheimer Feuerwehr unter der Leitung von Tanja Brückmann.

Bei der neuen Drehleiter handelt es sich um ein Ersatzfahrzeug für die bereits im Jahre 1983 in Dienst gestellte Drehleiter.
Das neue, mit modernster Technik ausgestattete Fahrzeug verfügt über ein Automatikgetriebe und eine Motorleistung von 286 PS. Das höchst-zulässige Gesamtgewicht beträgt 15 Tonnen. Die Leiter weist eine Steighöhe

von 30 m auf und verfügt über einen fest installierten Rettungs- und Arbeitskorb, der bis zu vier Personen aufnehmen kann und eine Tragkraft von bis zu 400 kg besitzt. Zudem ist das vordere Teil des Leitersatzes für spezielle Einsatzsituationen auf eine Länge von 4,70 m nach unten abknickbar.

Die Kosten für das neue Fahrzeug beliefen sich auf rd. 565.000 EURO, an denen sich auch das Land Hessen und der Landkreis Darmstadt-Dieburg beteiligen. Bei der feuerwehrtechnischen Ausstattung hat auch der Feuerwehrverein Seeheim einen finanziellen Beitrag geleistet.

Der Gabelstapler findet Verwendung im laufenden Betrieb im Feuerwehrstützpunkt Seeheim, insbesondere im Bereich des dort vorhandenen Hochregallagers. Die Beschaffungskosten beliefen sich auf rd. 6.500 EURO.

Ein kleiner Imbiss sowie die Möglichkeit zur Besichtigung beider Fahrzeuge rundeten die Veranstaltung ab.