Delegato lädt ein zur Besichtigung der ältesten Frankfurter Kirche
SEEHEIM-JUGENHEIM, Oktober 2013 (meli), Malerisch über dem Main neben dem historischen Höchster Schloßplatz thront die uralte, in Teilen vorromanische Justinuskirche. Am Freitag, 15. November 2013 lädt der Seeheimer Verein Delegato zur Besichtigung ein.
Der Vorstandsvorsitzende der Stiftergemeinschaft, Ernst-Josef Robiné, kennt jeden Winkel der mehr als 1.150-jährigen Kirche, ihre facettenreiche Geschichte und die Verknüpfungen mit den Menschen und Mächten, beginnend mit dem „Reliquiensammler“ Otgar und dem Hochgelehrten Rabanus Maurus, den Mainzer Bischöfen des 9. Jahrhunderts und Begründern der Justinuskirche. Ernst-Josef Robiné wird die Teilnehmer persönlich durch das Gotteshaus führen, die Geschichte(n) erzählen und Fragen beantworten. Anschließend gibt es in einer der Traditionsgaststätten auf dem Höchster Schloßplatz bei Speis‘ und Trank Gelegenheit zum Austausch über das Erlebnis.
Zum vorgesehen Ablauf: An- und Abreise erfolgen individuell. Treffpunkt: Freitag, 15.11., gegen 17.50 Uhr vor dem Eingang der Justinuskirche. Parkmöglichkeiten: Auf dem Höchster Marktplatz, nur wenige hundert Schritte entfernt. Um 18.00 Uhr beginnt die Besichtigung, die rund eine Stunde beansprucht, bei reger Frage/Antwort-Beteiligung entsprechend länger. Nach dem Gasthausaufenthalt soll die Rückfahrt spätestens gegen 21.30 Uhr erfolgen. Für Teilnehmer/innen ohne PKW arrangiert Delegato Mitfahrgelegenheiten. Anmeldungen an:
Delegato e.V.
Jörg Mattutat
Floriansring 16
64342 Seeheim-Jugenheim
Mail: post@delegato-ev.de
Web: www.delegato-ev.de
Tel.: 0625785082
