Seeheimer Newcomer lassen‘s krachen
„Cold Ass Johnny“ sind auf der Stadtpark Invasion am 13. Juni auf dem Hessentag in Bensheim mit dabei
SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2014 (so), Nils Heitland und David Nieswandt an der Gitarre, Valentin Marx am Schlagzeug und Robin Triegel als Frontsänger und Bassist: Seit Dezember 2011 lässt „Cold Ass Johnny“ in dieser Besetzung nun schon die Fetzen fliegen.
Wie man auf so einen ausgefallenen Namen kommt? „Das lässt sich nicht so genau sagen.
Eigentlich entstand die Idee für den Namen aus einer Diskussion über einen Bekannten, aber wie genau wir darauf kamen, lässt sich nicht mehr nachvollziehen“, meint Robin verschmitzt. Ihre Musik einer klaren Richtung zuordnen wollen sie nicht. „Ziemlich straighter Hardrock“, das treffe es wohl am ehesten. Im November 2012 konnte „Cold Ass Johnny“ als Band das Newcomer Festival in Seeheim für sich entscheiden. Seit September letzten Jahres proben sie abwechselnd mit zwei anderen Gruppen im Bandraum des Seeheimer Jugendzentrums. Nils erklärt, eine Zeit lang hätten die Auftritte relativ weit auseinander gelegen. „Das ist ja normal für eine „junge“ Band.“ Mittlerweile sind die Termine da schon um einiges dichter: Ob beim KSV in Seeheim, in der Stadtmühle in Bensheim oder bei der Segelfluggruppe e.V., die 19- und 20-jährigen verstehen es, die Stimmung anzuheizen.
„Wenn wir covern, dann schon von ACDC“, sagen die Cold-Ass-Johnny Musiker. Aber Cover-Band war einmal – mittlerweile spielen sie größten Teils eigene Songs. Dabei ist „Getaway“ ihr besonderer Liebling. Beim Newcomer Festival hatten sie einen Aufnahmetermin im Studio gewonnen, so ist der original Cold-Ass-Johnny-Song nun auch auf youtube zu hören.
Einer bringt einen neuen Beat, ein neues Riff, eine neue Idee mit in die Probe. „Dann bauen wir das gemeinsam zusammen“, erklärt Valentin das Entstehen eines neuen Songs. Ihre englischen Song-Texte stammen bisweilen von Robin, teilweise von Nils. „Wir müssen natürlich schauen, wie es nach der Schule weitergeht“, meint Valentin. Jetzt bereiten sich die vier erst mal intensiv auf ihren Auftritt auf dem Hessentag in Bensheim vor. Am Freitag, den 13. Juni spielen sie dort um 20:00 Uhr auf der Stadtparkinvasion.