Gernsheim und Ried, Sport, Sport

Einen Riesenspaß macht das Fahren mit dem Go-Kart, besonders wenn man seine Freunde mit an Bord hat. S. Oelsner
02. Juli 2014 

Aktion am Rhein

„Benefiz for Kids“ lockte bei sommerlichen Temperaturen Groß und Klein an den Rhein

GERNSHEIM, Juli 2014 (dec), Laute Anfeuerungsrufe und fröhliches Lachen – wer sich am Freitag, den 23. Mai in Gernsheim aufmachte zum Rhein, wurde direkt von der positiven Stimmung auf den Rasenplätzen der Concordia Gernsheim in den Bann gezogen. 300 junge Nachwuchskicker aus der Region eiferten ihren Fußballidolen nach und jagten beim 14. Benefiz for Kids des Kinderschutzbundes über die Plätze. Zusätzlich nutzen die zahlreichen mitgereisten Fans das umfangreiche Spiel- und Spaßangebot auf dem Gelände und genossen gekühlte Getränke sowie leckere Steaks oder Würstchen vom Grill.

Morgens hatte der Himmel nochmal kräftig die Schleusen geöffnet, so dass es dem ein oder anderen aus dem Organisationsteam schon Angst und Bange wurde. Einzig der Vorsitzende des Kinderschutzbundes Ried Bernd Behnke behielt die Ruhe: „In den ersten Jahren der Veranstaltung hatten wir so oft schlechtes Wetter und dennoch Spaß, da gilt es einfach abzuwarten.“ Und siehe da, am Nachmittag strahlte die Sonne mit den Gesichtern der jungen Fußball-begeisterten Schülerinnen und Schüler um die Wette.

Insgesamt 28 Mannschaften aus Riedstadt, Stockstadt, Gernsheim und den benachbarten Kreisen Darmstadt/Dieburg und Bergstraße kämpften in zwei Altersklassen um den Turniersieg. Zwölf Mannschaften spielten in der Gruppe 1./2. Klasse jeweils zehn Minuten gegeneinander. Hier setzte sich im Finale sicher die Grundschule aus Wolfskehlen mit 5:0 gegen das Stockstädter Team durch. Auch im Spiel um Platz drei und vier gab es einen überlegenen Sieger: Die Schülerinnen und Schüler aus Auerbach gewannen gegen die „Hausherren“ aus Gernsheim mit 6:0 Toren.

Spannender ging es in den Begegnungen der 3. und 4. Klassen zu, in der 16 Teilnehmer um den Turniersieg kämpften. Hier gewann überraschend der Nachwuchs der kleinen Grundschule Nordheim-Wattenheim mit 2:0 gegen die Gäste aus Auerbach. Das „Riedstadt Derby“ um den dritten Platz konnte die Grundschule Wolfskehlen für sich entscheiden. Sie gewannen – sehr zur Freude von Schulleiterin Müller und Lehramtsstudent Jonas Kursch – mit 1:0 gegen die Grundschule Goddelau.

Turnierleiter Hans-Jürgen Eßinger und Bernd Behnke überreichten den Gewinnern am Ende des Turniers tolle Pokale, die die Mannschaften stolz in Empfang nahmen. Alle Teilnehmer erhielten natürlich für ihr Engagement eine schöne Urkunde zur Erinnerung. Große Verantwortung trugen dieses Jahr Schüler der 5. bis 8. Klassen der Martin-Niemöller-Schule, die Hans-Jürgen Eßinger als ehemaliger Rektor der Schule begeistern konnte: Da die 9. und 10. Klässler just an diesem Tag Abschlussprüfungen schrieben, durften die neun Jungschiedsrichter die Spiele pfeifen. Sie bewältigten die Aufgabe hervorragend und standen den 62 Spielen souverän vor. Auch sie erhielten für ihr ehrenamtliches Engagement eine Anerkennungsurkunde.

Ein echtes Highlight für die Besucher war indessen auch dieses Jahr wieder die große Tombola, die mit tollen Preisen lockte. Mehr als 1000 Lose verkaufte das Team des Kinderschutzbundes innerhalb weniger Stunden und verteilte anschließend 450 hochwertige Gewinne von Spielwaren über Kosmetika bis hin zu Gutscheinen und T-Shirts, Erdbeeren und Spargel. Besonders beliebt bei den Kickern waren selbstverständlich die tollen Bälle, die verlost wurden.

Im Anschluss an das Kinderturnier gingen dann noch die Erwachsenen auf den Platz. Sechs Freizeitkickermannschaften spielten in zwei Gruppen gegeneinander, bevor am Abend die „Panheadz“ nochmal richtig Stimmung auf den Platz brachten. Eine rundum gelungene Veranstaltung brachte damit nicht nur allen Beteiligten viel Spaß, sondern spielte auch in diesem Jahr wieder gute Gewinne für sinnvolle Projekte des Kinderschutzbundes ein.