Bauen und Wohnen, Themenwelten, Zwingenberg und Rodau

Stets auf dem aktuellen Stand der Technik sind Jörg Waldhoff und seine Ehefrau Silvia sowie das elfköpfige Team der Firma. Foto: Eva M. Wicht
11. November 2020 

Alleskönner für Elektroinstallationen aus Zwingenberg

Jörg Waldhoff bietet mit seiner Firma ein umfangreiches Paket an Dienstleistungen an

ZWINGENBERG, November 2020 (erh), Smart Home, Elektromobilität, Datennetzwerke: Die Digitalisierung stellt besondere Anforderungen an das Elektrohandwerk. Anforderungen, auf die Jörg Waldhoff Elektroinstallation und Service GmbH bestens eingestellt ist. „Wir wissen bereits im Vorfeld, welche neuen Techniken auf den Markt kommen und sind entsprechend vorbereitet“, erklärt der Firmeninhaber.

Vorbereitung heißt für die elfköpfige Mannschaft um Jörg Waldhoff und seine Ehefrau Silvia kontinuierliche Fort- und Ausbildung sowie Spezialisierung. „Wir haben für alle Bereiche einen Fachmann.“ Wie die Belegschaft ist auch der Chef stets auf dem aktuellen Stand der Technik – ein absolutes Muss für Waldhoff als Player in der Elektrobranche und als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Rhein-Main.

Gegründet wurde der Betrieb von Jörg Waldhoff 1992 in Zwingenberg. In der ältesten Stadt an der Bergstraße befindet sich nach wie vor der Sitz des Unternehmens mit Büro, Lager und Stellplätzen für die fünf Firmen-Fahrzeuge. Tätig sind die Elektro-Experten in einem Radius von 60 Kilometern um Zwingenberg herum.

Der Fachbetrieb ist seit 1992 beständig gewachsen. Aufgrund der guten Geschäftslage ist man aktuell auf der Suche nach qualifiziertem Personal. Die beiden letzten Auszubildenen wurden übernommen. Mangels Bewerber konnte in diesem Jahr kein Lehrling eingestellt werden. „Ich denke, das lag vor allem an der Corona-Pandemie und wird sich hoffentlich wieder ändern“, unterstreicht der Elektroinstallateur-Meister seine Bereitschaft, weiterhin junge Menschen auszubilden.

Bei der Terminvergabe ist man trotz hoher Auslastung flexibel. „Der Ersttermin kommt meist innerhalb weniger Tage zustande“, erläutert Jörg Waldhoff. „Manche Probleme lassen sich auch mal schnell zwischendurch beheben.“ Zum Leistungskatalog der Waldhoff Elektroinstallation gehört die Komplettausstattung eines Hauses mit Smart Home-Technik ebenso wie das Anbringen einer einzelnen Steckdose. „Für uns sind auch kleine Aufträge wichtig.“

Der Schwerpunkt der Dienstleistungen geht mittlerweile in Richtung Gebäudetechnik und Hausautomation. In diesem Bereich spielt fachmännische Beratung eine große Rolle, so Waldhoff. Häufig bietet es sich in diesem Segment an, mehrere Maßnahmen miteinander zu kombinieren. So kann etwa die Einrichtung einer Gegensprechanlage mit dem Einbau einer Videoüberwachung verbunden oder bei der Installation einer Außenbeleuchtung auch die Innenbeleuchtung auf elektronisch steuerbare, energiesparende LED-Technik umgestellt werden. Häufig nachgefragt wird von Hauseigentümern inzwischen eine Ladestation für E-Automobile. „Das nimmt stark zu.“ Bei Neubau-Vorhaben beziehen inzwischen viele Bauherren die technischen Voraussetzungen für eine „E-Tankstelle“ in ihre Planungen ein. Das Einrichten einer solchen Station wird von der KfW-Bank gefördert.

Und „selbstverständlich“ verlegt die Waldhoff Elektroinstallation und Service GmbH im digitalen Zeitalter nach wie vor sämtliche Stromleitungen in einem Rohbau. „Es ist schließlich unser Kerngeschäft, für den Stromkreislauf zu sorgen“, betont Jörg Waldhoff.