Artemis Quartett in Bensheim
800. Konzert der Kunstfreunde Bensheim
BENSHEIM, Mai 2013 (meli), Am Ende der 65. Saison der Kunstfreunde Bensheim steht ein Knaller. Das für die Vorsitzende des Kammermusikvereins, Anne Dingler, „größte Quartett weltweit“, spielt am 8. Juni in Bensheim und setzt der angesehenen Konzertreihe das Sahnehäubchen auf. Eine sensationelle und zugleich sehr würdige Besetzung für das 800. Konzert der Kunstfreunde Bensheim!
Das in Berlin ansässige Artemis Quartett wurde 1989 an der Musikhochschule Lübeck gegründet. Wichtige Mentoren waren Walter Levin, Alfred Brendel, das Alban Berg Quartett, das Juilliard Quartet und das Emerson Quartet.
Erste Preise beim ARD Wettbewerb 1996 und kurz darauf beim „Premio Paolo Borciani“ sorgten für den internationalen Durchbruch.
Seit seinem erfolgreichen Debüt 1999 in der Berliner Philharmonie gastiert das Quartett in allen großen Musikzentren und bei internationalen Festivals in Europa, den USA, Japan, Südamerika und Australien.
Seit zehn Jahren gestaltet das Artemis Quartett eine eigene sehr erfolgreiche Serie in der Berliner Philharmonie und wurde zudem 2011 zum Quartett in Residenz am Wiener Konzerthaus ernannt.
Seit einiger Zeit nimmt das Artemis Quartett exklusiv für Virgin Classics/ EMI auf und blickt auf eine umfassende Diskographie. Die Einspielungen des Ensembles wurden mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik, dem „Gramophone Award“, mehrfach mit dem „Diapason d’Or“ und zweimal mit dem ECHO-Klassik ausgezeichnet.
Neben ihrer Konzerttätigkeit sind die vier Musiker Professoren an der Universität der Künste in Berlin und an der Chapelle de la Reine Elisabeth in Brüssel.
Entgegen der Ankündigung im Jahresprogramm der Kunstfreunde spielt das Ensemble inzwischen in neuer Besetzung. Das Quartett hat in der lettischen Geigerin Vineta Sareika eine hochgelobte Nachfolgerin für Natalia Prishepenko gefunden, mit der es bereits im März eine erfolgreiche USA-Tournee unternommen hat.
Das Programm, das am 8. Juni im Parktheater Bensheim zu hören sein wird, umfasst das mitunter als bestes Werk von Felix Mendelssohn Bartholdy gelobte Streichquartett Nr. 2 a-moll, in dem sich der damals 18-jährige Komponist am Modernsten seiner Zeit orientierte, den späten Quartetten Beethovens. Außerdem erklingt das Streichquartett Nr. 2 von Alberto Ginastra (1916-1983). Er gilt als der wohl größte argentinische Komponist des 20. Jahrhunderts. Die Satzbezeichnungen seines 2. Quartetts verraten sein Temperament: „Magisches Presto“, „Ängstliches Adagio“ und „Furioso“. Das Streichquartett Nr. 15 von Franz Schubert schließlich ist nicht nur der Gipfel der Quartettkunst, sondern gehört zum Schwierigsten – in der Ausführung wie im Hören.
Karten für das Konzert am 8. Juni im Parktheater Bensheim gibt es im Vorverkauf in der Bücherstube Deichmann, per Mail unter karten@kunstfreunde-bensheim.de und ab 19.15 Uhr an der Abendkasse. Konzertbeginn ist 20.00 Uhr.
