Bensheim

Stolz zeigt die junge Dame ihren neuesten "Shopping-Fang". Foto: Stefan Oelsner
25. Mai 2013 

Auf die Schienen, fertig, los!

Rund 600 Besucher lockte die Modellbahnbörse der Eisenbahnfreunde Bensheim in die Weststadthalle

BENSHEIM, Mai 2013 (som), Mittlerweile ist aus dem jährlich mindestens einmal stattfindenden Event schon fast eine Art Tradition geworden. Auch dieses Jahr luden die Eisenbahnfreunde Bensheim am 28. April 2013 wieder zu einer Verkaufsbörse für Eisenbahnmodellbauer in die Bensheimer Weststadthalle ein.

Ersatzteile, neu und gebraucht, Schienen, Wagen, Häuser, ganze Landschaften in Miniaturausgabe: In der Weststadthalle in Bensheim konnte man vielfältig und bunt die Einzelteile einer „Welt in klein“ bewundern.

Bereits 1994 gründete sich der Verein „Eisenbahnfreunde Bensheim e.V.“, damals mit dem Ziel das kleine Schrankenwärterhäuschen am ehemaligen Bahnübergang Fehlheim in Bensheim zu erhalten. „Als dieses Unternehmen scheiterte, haben wir uns ganz dem Modelleisenbahnbau gewidmet“, erklärt der Vereinsvorsitzende Wolfgang Graner.

Stets unter dem Motto „so naturgetreu wie möglich“ hatten die Vereinsmitglieder in Kooperation mit anderen Vereinen nun begonnen die Nibelungenbahn von Bensheim bis nach Worms in Kleinausgabe nachzubauen.

Teile dieser Strecke sind auch im Vereinsheim in der Fabrikstraße in Bensheim ausgestellt. Die Einnahmen aus der Verkaufsbörse für Eisenbahnmodellbauer, bei der getauscht, ge- und verkauft, aber natürlich auch beraten, gefragt und diskutiert werden kann, dient mit Kaffee-und Kuchenstand und einem kleinen Eintrittsgeld der Vereinskasse. „Hier kommen vor allem kleinere Hersteller her.

Hobbymodellbauer und echte Profis auf dem Gebiet sind in einem guten Verhältnis vertreten“, meint Wolfgang Graner. Viele Verkäufer kommen nun auch schon seit einigen Jahren in die Weststadthalle.
Und so manche nehmen einen sehr langen Anreiseweg gerne in Kauf, um sich ausgiebig mit Gleichgesinnten ihrem Hobby zu widmen.

„So hat sich über lange Zeit hinweg ein treuer Verkäuferkreis gebildet.“ Der Vereinsvorsitzende hebt besonders auch die Unterstützung durch die Stadt hervor, die jedes Jahr die Räumlichkeiten für den Event zur Verfügung stellt.

Alle Fotos: Stefan Oelsner
[nggallery id=193]