Gernsheim und Ried, Sport

Der Vorstand des Clubs ist neu motiviert und wird die nächsten Aufgaben gemeinsam angehen.
15. April 2018 

BVB-Fanclub Biblis muss sich neu aufstellen

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen

BIBLIS, April 2018 (meli), Es war kein leichtes Jahr für den BVB-Fanclub aus Biblis. Zwar gab es einen schönen Saisonabschluss mit dem Sieg gegen Eintracht Frankfurt im DFB-Pokalfinale. Dann aber war irgendwie der Wurm drin. Die neue Saison ließ sich erst gut an. Doch dann ein unerklärlicher Einbruch bis hin zu einem unausweichlichen Trainerwechsel. Dann das neuerliche Theater um Stürmerstar Aubameyang sowie das Ausscheiden aus der Europaleague. Damit nicht genug. Es wurde auch im direkten Umfeld des Fanclubs turbulent.

War man jahrelang Gast in einer alteingesessenen Gaststätte in Biblis, so war man plötzlich mit der Frage konfrontiert. Was nun? Denn der Wirt dieser Gaststätte hatte ganz plötzlich andere Pläne, schloss seinen Betrieb und fand im Nachbarort eine neue Beschäftigung. Nun saß der Fanclub auf der Straße, man fühlte sich düpiert. Es war klar, dass man sich nun verändern musste. Und hier konnte der Vorstand um den 1.Vorsitzenden Ralf Schuller auf seine Mitglieder bauen. Kurzfristig einberufene Sitzungen endeten harmonisch und immer mit gemeinsamen Lösungen. So wurde man sich einig, den Vereinsnamen zu ändern und den Namen des vorherigen Lokals aus der Anschrift und dem Clubnamen zu verbannen. „Das ist zwar mit einigem Aufwand und Kosten verbunden, aber gemeinsam schaffen wir das“ so der 1. Vorsitzende. Vor allem die Fahnen haben zum Teil einen Wert bis an die 400 Euro. Die werden mit dem alten Namen nun nicht mehr benutzt, sind sich die Mitglieder einig und stolz darauf nun bald neue Fahnen zu bestellen. Und darauf prangt dann der neue Fanclub-Name: „Südhessen Borussen Biblis“.

Nun war im Januar, statt einer Weihnachtsfeier, ein Neujahrsempfang im Vereinsheim des SV Vorwärts Bobstadt, in dessen Räumen der Fanclub vorläufig untergekommen ist. „Hier können wir gemeinsam fernsehen und werden verköstigt“ freut man sich immer wieder neu auf das gemeinsame Erlebnis Fußball gucken. Allerdings gibt es den BVB nicht nur im TV, sondern viele der Mitglieder fahren immer mal wieder zu Heim-oder Auswärtsspielen um den Lieblingsclub vor Ort zu unterstützen. Dafür gibt es mit Mathias Siegl extra einen Kartenbeauftragten.

Nun war nach dem Empfang turnusgemäß die Jahreshauptversammlung anberaumt. Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes, in dem über die vielen Aktivitäten berichtet wurde, standen Neuwahlen an. Kassenwart bleibt Stephan Morweiser; 2.Vorsitzender wurde neu Bernd Fröbrich gewählt. Ihnen zur Seite als neue Beisitzerin Andrea Fröbrich und um die Frauenquote perfekt zu machen, wurde Nina Pittner zur Schriftführerin gewählt.

So neu motiviert wird der Club nun die nächsten Aufgaben gemeinsam angehen, mit dem Ziel, den Lieblingsverein Borussia Dortmund zu unterstützen. Dazu sind die Karten für die nächsten Spiele schon bestellt, so zum Beispiel am letzten Spieltag; da wird ein Großteil des Fanclubs gemeinsam nach Sinsheim reisen.

Der Fanclub freut sich auf neue Mitglieder. Fußballfreunde die gerne den BVB unterstützen möchten sind herzlich willkommen.

Termine und Kontaktdaten gibt es unter www.bvb-biblis.de