11. März 2021 

Corona-Schnelltests bald auch im LaDaDi

„Bisher fehlt die rechtliche Grundlage“

DARMSTADT-DIEBURG, März 2021 (meli), Jeder Bürger soll ab Montag, 8. März, wöchentlich einen kostenlosen Corona-Schnelltest erhalten können. Das wurde seitens Bund und Land bereits vergangene Woche kommuniziert. Wie die kurzfristige Umsetzung seitens der Kommunen laufen soll, bleibt jedoch zunächst unklar. Fest steht bisher nur, dass es für Jeden einmal wöchentlich einen Schnelltest geben soll.

Eine entsprechende Testverordnung wurde für den morgigen Dienstag (09.) angekündigt. Darin wird auch geregelt sein, dass die kreisfreien Städte und Landkreise Apotheken und Dienstleister, wie beispielsweise die Hilfsorganisationen, beauftragen können, Corona-Schnelltests für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos durchzuführen. Hierzu muss der Landkreis dann keine Allgemeinverfügung mehr veröffentlichen, sondern kann unbürokratisch und direkt beauftragen. Die entstehenden Kosten trägt der Bund.

Durchgeführt werden kann dieser von geschultem Personal. Testen lassen können sich dadurch auch asymptomatische Menschen. Bisher gibt es für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie für das Personal in Alten- und Pflegeeinrichtungen wöchentliche Schnelltests. Auch verschiedene Einrichtungen und Unternehmen testen ihr Personal regelmäßig.

Die sogenannten PoC-Antigen-Tests sollen flächendeckend angeboten werden, auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg. „Wir beschäftigen uns damit schon seit Mitte Februar. Dazu haben wir Gespräche mit einem Testhersteller, Apotheken, Hilfsorganisationen und den Kreiskliniken geführt. Vorstellbar ist, dass man sich an beiden Standorten der Kreiskliniken (Groß-Umstadt und Jugenheim), in manchen Apotheken im Kreis und durch Hilfsorganisationen testen lassen kann“, erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas. Schellhaas ergänzt: „Bisher fehlt die rechtliche Grundlage. So lange die nicht vorliegt, können wir nicht loslegen.“

Auf der Internetseite https://perspektive.ladadi.de/corona-testung/ kann man sich über kostenlose PoC-Antigen-Tests informieren. Sobald die Standorte feststehen, werden diese auf der Internetseite gelistet.