07. Januar 2019 

Fastnacht in Auerbach fällt aus!

Interessengemeinschaft Auerbacher Vereine informiert

AUERBACH, Januar 2019 (meli), Die Fastnacht war in den letzten Jahren immer ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders von Auerbach. Die beiden Veranstaltungen in der Woche vor Fastnacht waren stets ein Erfolg und nur Dank des großen Einsatzes einiger, weniger Vereine möglich. Ohne Helfer und Unterstützung kann aber keine Sitzung oder Party stattfinden. Auf entsprechende Aufrufe und Pressemeldungen gingen beim IAV-Sprecher Ralph Stühling leider keine Meldungen ein.

Der letzte Versuch, bei einem Gespräch ausreichende Unterstützer zu finden, fand keine große Resonanz. Lediglich 5 Vereine mit 12 Vertretern waren anwesend. Grundsätzlich bestand bei den Anwesenden die Bereitschaft auch in diesem Jahr eine Fastnachtsveranstaltung auf die Beine zu stellen. Da aber aus der gesamten Bevölkerung kein Zuspruch zu vermelden war und einige Vereine nur eingeschränkte Hilfe zu sagen konnten, musste eine negative Entscheidung getroffen werden. Die geplanten Fastnachtveranstaltungen am 22. und 23. Februar fallen deshalb in diesem Jahr aus.

Es wurde festgestellt, dass Auerbach ein sehr großes und reges Vereinslaben hat. Zahlreiche Vereine und Organisationen aber auch, auf Grund der allgemein bekannten Entwicklungen an ihre Kapazitätsgrenzen für Veranstaltungen stoßen. Die aktiven Vereine in der IAV möchten im kommenden Jahr gerne wieder eine Fastnachtsveranstaltung durchführen und hoffen das der einmalige Ausfall ein Signal für die Auerbacher ist, daran aktiv mit zu wirken. Das gleiche Signal gilt auch für die weiteren Veranstaltungen, wie Bachgassenfest oder Kerb. Ohne eine breite Vereinshilfe und Bürgersinn für diese Veranstaltungen würde das Kulturleben in Auerbach sehr viel verlieren, so der IAV-Sprecher Ralph Stühling.