Alsbach-Hähnlein, Urlaub und Reisen

20 Jugendliche auf Sommerfreizeit der Alsbach-Hähnleiner Kinder- und Jugendförderung mit ihren drei Betreuern Carolin Gottschalk, Judith Mager und Ralf Winkel in Wilhelmshaven.
15. August 2018 

Ferienfreizeit an der ostfriesischen Nordseeküste

Jugendliche aus Alsbach-Hähnlein erkundeten Schillig und Umgebung

ALSBACH-HÄHNLEIN, August 2018 (win), Die Sommerfreizeit der Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Alsbach-Hähnlein führte die Teilnehmer für sechs Tage und Nächte nach Wangerland am ostfriesischen Wattenmeer. 20 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahre und drei Betreuer waren mit dem Zug gestartet, um diesen letzten Zipfel Ostfrieslands zu entdecken.

Untergebracht war die Gruppe in der Jugendherberge Schillighörn im Ortsteil Schillig direkt am Deich. Das Programm begann mit dem Besuch des Nationalpark-Hauses Wangerland, wo die Jugendlichen viel Neues über das Watt hören und sehen konnten.

Am nächsten Tag gab es einen Ausflug in das Meerwasser-Bad in Horumersiel, den die Teilnehmer sehr genossen, bevor es tags darauf ins Wattenmeer ging. Auf der Wanderung mit einem Wattführer zur Vogelschutzinsel Minsener Oog gab es viele Muscheln, Schnecken, Krebse und auch Wattwürmer zu bewundern. Ein Erlebnis der besonderen Art war unterwegs die Begegnung mit zwei noch ganz jungen Seehunden, deren Mutter wohl auf Nahrungssuche war.

Beim Ausflug nach Wilhelmshaven konnten die Jugendlichen während einer Hafenrundfahrt erfahren, dass es den tiefsten Hafen und größten Erdölumschlaghafen Deutschlands hat. Zum Abschluss ging es am letzten Tag endlich mit einem Schiff hinaus auf die Nordsee, um bei 3,60 Meter Meerestiefe genau dort zu fahren, wo die Gruppe zwei Tage zuvor noch bei Ebbe gewandert war.

Insgesamt war es eine spannende und gelungene Woche mit vielen neuen Eindrücken für die Jugendlichen und viele wollen auch bei der nächsten Ferienfreizeit der Kinder- und Jugendförderung wieder mit dabei sein.