10. Juli 2016 

„Flucht im historischen Rückblick – Die Welt auf Wanderschaft“

Vortrag an der Volkshochschule Darmstadt

DARMSTADT, Juli 2016 (meli), Das Thema Flucht und Vertreibung ist aktueller denn je: Die Menschen fliehen, verlassen ihre Heimat wegen Kriegen, Diktatur, sozialer Not oder aufgrund der Folgen der Klimakatastrophe. Aus diesem Anlass referiert Dr. Jörg Füllgrabe am Donnerstag (14. Juli) um 19 Uhr bei der Volkshochschule der Wissenschaftsstadt Darmstadt, im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, 1. OG, Raum 11 über Flüchtlinge, Vertriebene, Heimatlose in der Menschheitsgeschichte von der Völkerwanderung bis ins 21. Jahrhundert. Im Blickpunkt des Vortrags steht eine kleine Globalgeschichte der Flucht von der Völkerwanderung bis in die Gegenwart. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt fünf Euro, um eine Online-Anmeldung auf www.darmstadt.de/vhs unter der Kursnummer 101.05 wird gebeten.

Die Menschheitsgeschichte war immer auch eine Geschichte der Migration. Auch und gerade die Deutschen waren stets Teil dieser Migrationsbewegungen. So wanderten Mitte des 19. Jahrhunderts etwa viele Verfolgte während und nach der Revolution von 1848 nach Amerika aus, wie Carl Schurz (1829-1906), der erst in deutschen Landen radikaldemokratischer Revolutionär war, dann im Amerikanischen Bürgerkrieg als hoher Offizier auf der Seite der Nordstaaten gegen die Sklaverei und Sezession kämpfte und später in den USA zum allseits geachteten Innenminister avancierte. Von 1933 an wurden viele Deutsche jüdischen Glaubens gewaltsam aus ihrer Heimat von den Nazis vertrieben, nach 1945 erfolgte die Vertreibung vieler Deutscher als Folge des Hitlerschen Angriffskriegs aus den Ostgebieten. Das Thema Flucht und Vertreibung reicht so schon bis ins 21. Jahrhundert.