Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Sport

"Schnuppert doch mal bei uns rein." Foto: Eva M. Wicht
06. März 2020 

Für den Reit- und Fahrverein Seeheim geht ein ereignisreches Jahr zu Ende

Auch im Winter bietet der Verein viele Hightlights für Pferdefreunde

SEEHEIM-JUGENHEIM, März 2020 (lahe), Am 26. Oktober richtete der Verein auf seiner Anlage in Seeheim in den Weiherwiesen die alljährliche Qualifikation zum PM Schulpferde Cup aus, ein Mannschaftsturnier, bei dem Reitvereine und -betriebe mit ihren Schulpferden in den Disziplinen Dressur, Springen, Theorie und Vormustern gegeneinander antreten. Die weite Anreise des RFV Ingelheim wurde belohnt, die Mannschaft war siegreich und darf nun in der nächsten Runde ihr Können weiter unter Beweis stellen.

Auch im Winter bietet der RuF Seeheim zahlreiche Highlights für Pferdefreunde: Derzeit sind wieder Plätze in den begehrten Kinderkursen für Kinder ab ca. 6 Jahren an unterschiedlichen Wochentagen verfügbar. Hier erwerben die Kinder nicht nur erste Reitkenntnisse, sondern lernen auch den Umgang rund ums Pferd. Unter der Anleitung von ausgebildeten Trainern gehören Pferdepflege und Fütterung ebenso dazu wie das gemeinsame Ausmisten des Ponystalls. Allen Reitern und Interessierten, ob jung oder schon älter, Freizeit- oder Turnierreiter den verantwortungsvollen, sicheren und artgerechten Umgang mit den Pferden zu vermitteln – dies ist eines der Ziele, die der Verein engagiert verfolgt. Damit entspricht die Zielrichtung des Vereins dem aktuellen Trend.

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) führte zum 01.01.2020 den neuen „Pferdeführerschein“ ein. In zahlreichen theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten werden Kenntnisse zu Haltung, Fütterung, Umgang und Pferdegesundheit gelehrt. Einen weiteren Pferdeführerschein wird es zum Thema „Reiten“ geben. Damit wird unter anderem der Kritik einiger Tierschutzorganisationen Rechnung getragen, dass sich der Reitsport zu wenig für den artgerechten Umgang mit den Tieren einsetzt. Doch gerade hier leisten die Reitvereine Basisarbeit: Im Januar startet auch im RuF Seeheim ein Kurs zum Pferdeführerschein. Alle Interessierten, auch Eltern oder Turnierbegleiter sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Die zur Veranstaltung des Kurses notwendigen Weiterbildungen wurden durch die Trainer des Vereins bereits absolviert. Nähere Informationen findet man auf der Homepage des Reit- und Fahrvereins Seeheim/ Bergstraße e.V.

Wie bereichernd der Umgang mit Pferden und Ponys sein kann – das durften auch die Schüler der AG an der Melibokusschule in diesem Jahr erfahren. Einmal pro Woche treffen sie sich unter der Leitung von Barbara Eichhorn auf dem Vereinsgelände und lernen ganz praxisnah die Pferdwelt kennen.

Verantwortungsbewusstsein, Empathie, Durchsetzungsvermögen, Körpergefühl und Teamgeist – dies sind nur einige der Fähigkeiten, die die Kinder schulen, wenn sie regelmäßig Kontakt mit Pferden haben. Nicht umsonst sind die Tiere seit Jahrhunderten ein wesentlicher Bestandteil beinahe jeder Kultur. Durch die Arbeit der Vereine, vieler Ehrenamtlicher und kooperativer Schulen ist es möglich, dass der früher als elitär und abgehoben geltende Sport heute für jedermann leicht zugänglich ist.

Im Team gemeinsam mit dem Pferd etwas erreichen – die Voltigiergruppen des RuF Seeheim konnten das in diesem Jahr gleich mehrfach feiern. Mit ihren Trainerinnen Jessica Köbe und Theresa Schalhorn waren die verschiedenen Gruppen sowohl bei Turnieren auf den Voltigierpferden des Vereins als auch bei Turnpferdturnieren mehrfach siegreich und platziert. Um an diese Erfolge anknüpfen zu können, sind die Seeheimer Voltigierer auf der Suche nach einem weiteren Pferd, das auch für geturnte Aufgaben im Galopp geeignet ist. Für Voltigierer mit Vorkenntnissen, die auch Interesse an einer Turnierteilnahme haben, sind im Moment noch Plätze in den Gruppen frei.

Um die Anlage stetig zu verbessern und qualitativ hochwertige Reitböden anbieten zu können, steht nach der Bodensanierung der beiden Reithallen nun die Erneuerung des Dressurplatzes an. Der Verein dankt dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Sparkasse Darmstadt sowie den privaten Spendern für die großzügige Begleitung dieses Projekts und freut sich sehr über weitere Unterstützung von Unternehmen oder Privatleuten. Auch viele andere Vorhaben, wie eine Weidehütte und die Sanierung des Ponystalls konnten 2019 dank vieler helfender Hände verwirklicht werden und so startet der RuF Seeheim mit vielen neuen Plänen ins nächste Jahr.