Gemeinsam geht vieles besser!
Bickenbacher Senioren unternahmen einen gemeinsamen Ausflug mit Schülerinnen und Schülern des Schuldorfs Bergstraße in den Luisenpark
BICKENBACH, Oktober 2014 (cd), Gemeinsam geht Vieles besser – und dass das bis ins hohe Alter so bleibt, konnten die Senioren der beiden Bickenbacher Seniorenheime am 3. September erleben. Aus der Kooperation des PROCON Seniorenzentrums Bergstraße mit dem Schuldorf Bergstraße entstand die Idee, einmal einen größeren gemeinsamen Ausflug zu wagen. Die Schülerinnen und Schüler erklärten sich bereit, als Betreuungspersonen den Ausflug zu begleiten, damit auch Bewohnerinnen und Bewohner teilnehmen konnten, die nicht selbstständig mobil sind.
Es wurde für diesen Ausflug ein spezieller, rollstuhlfähiger Bus gechartert, der für alle Teilnehmer aus dem PROCON Seniorenzentrum Bergstraße und dem Seniorenzentrum Bickenbach und die begleitenden Helfer ausreichend bequemen Platz bot. Sogar einige reisefreudige Senioren des VdK fanden noch Platz, und so startete eine Gruppe von mehr als 40 Personen zum ersten gemeinsamen Ausflug nach Mannheim in den weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Luisenpark.
Der Luisenpark bot der fröhlichen Reisegruppe bei gutem Wetter ein vielfältiges Freizeitangebot. Die weitläufige, herrlich gepflegte Parklandschaft mit blühenden Büschen und Sträuchern, hübschen Wasserfontänen neben farbenfrohen Blumenrabatten, Rasenflächen mit fröhlich spielenden Kindern begeisterte alle Ausflügler durch ihre Schönheit.
Neben der Natur, dem Pflanzenschauhaus mit vielen exotischen Gewächsen, den Schmetterlingen und der Klangoase, in der der Besucher durch sphärische Klänge, Vogelgezwitscher und Blätterrauschen verzaubert wird, war das gemeinsame Picknick nicht nur für die Seniorinnen und Senioren ein Highlight, auch die Begleiter genossen die kleine Stärkung. Während dieser unterhaltsamen Pause ergaben sich viele Gespräche, und die Freude darüber, „Nachbarn“ kennenzulernen, war deutlich spürbar.
Etliche Gemeinsamkeiten verbindet die Bewohner der beiden Bickenbacher Seniorenzentren, kleine und größere Anekdoten fanden interessierte Zuhörer, und Erfahrungen und Erlebnisse wurden in froher Runde ausgetauscht. Die Begleitung durch die Schülerinnen und Schüler genossen die Seniorinnen und Senioren sehr.Sie freuten sich über dieses ehrenamtliche Engagement der jungen Menschen. Und die jungen Menschen erlebten an diesem Tag, wie froh die Ausflugsgruppe jede Stunde dieser Fahrt genoss. Als Fazit dieses schönen Tages blieb, dass solche Veranstaltungen generationsübergreifend und mit unterschiedlichen Gruppen viel öfter stattfinden sollten, weil man Vieles voneinander lernen kann und gemeinsam viel mehr Spaß hat!

