Große Übung der Feuerwehr Gernsheim in Maria Einsiedel – 60 Personen evakuiert
GERNSHEIM, Juni 2014 (meli), Es ist Freitagabend gegen 19:30 Uhr als in Maria Einsiedel aus dem Keller des Bettenhauses Georg Rauch aus dem Keller austritt. Die Brandmeldeanlage springt an und alarmiert die Feuerwehr.
Die Übung: Im Keller des Hauses befinden sich Hauswirtschaftsräume. Dort wird auch gewaschen und gebügelt. Ein Bügeleisen verursacht den Brand. Eine Hausangestellte versucht noch einzugreifen, wird aber durch den Rauch bewusstlos.
Das Personal evakuiert bereits die 60 Gäste des Hauses, zählt sie durch und bringt sie zu einem Sammelplatz.
Beim Eintreffen der Feuerwehr die mit insgesamt 4 Fahrzeugen angerückt ist steigt der Rauch bereits von weitem sichtbar aus dem Keller. Eine Person wird vermisst.
Unter Atemschutz wird zuerst die vermisste Person gesucht, die im völlig verrauchten Keller gefunden und gerettet werden kann. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz bekämpft den Brand. Um bessere Sichtverhältnisse zu schaffen und den Keller rauchfrei zu bekommen wird ein Belüftungsgerät eingesetzt.
Nach 45 Minuten war der Spuk vorbei. Der Brand war gelöscht, der Keller rauchfrei und die geborgene Person in Sicherheit. Die Übung war gelungen und verlief ohne Probleme.
Die anwesenden Gäste, welche evakuiert werden mussten, nahmen die Übung mit viel Interesse und teilweise Begeisterung für die Arbeit der Feuerwehr auf.
Nachdem das Haus wieder freigegeben wurde wollten einige Gäste sogar Fotos mit der Feuerwehr haben, die Sie auch bekamen.
Sollte auch Ihr Interesse an der Feuerwehr geweckt worden sin, so sind Sie jeden Montag und Freitag ab 19:30 Uhr herzlich willkommen.
[nggallery id=299]