Bickenbach

Auch ein neuer Vorstand wurde bei der JHV der FF Bickenbach gewählt. Dabei wurde der bisherige Vorstand in seinen Ämtern bestätigt und zwei Ämter neu besetzt. Foto: soe
03. April 2020 

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bickenbach

Neuwahlen der Gemeindebrandinspektoren und Jugendwarte

BICKENBACH, April 2020 (meli), Am 06. März hatte die FF Bickenbach zur JHV der gemeindlichen Feuerwehr und des Fördervereins in das Gerätehaus eingeladen.

Jahresbericht Gemeindebrandinspektor
Gemeindebrandinspektor Andreas Daniel berichtete über ein ereignisreiches Jahr 2019. Nachdem die Zahl der Einsätze im Vorjahr mit 136 einen historischen Höchststand erreicht hatte, sank diese mit 85 Einsätzen im abgelaufenen Jahr wieder auf eine „normale“ Größenordnung ab. Trotz dieses zahlenmäßigen Rückganges der Einsätze, war in 2019 erneut eine deutliche Steigerung der Gesamteinsatzstunden zu verbuchen. Diese stiegen um über 200 Stunden auf nunmehr knapp 900 Stunden an. Gründe hierfür waren mehrere Großeinsätze mit Einsatzdauern von fünf bis elf Stunden, wie bspw. ein Wohnhausbrand in Zwingenberg, der Waldbrand in Münster-Breitefeld oder auch der tödliche Bahnunfall im Bickenbacher Bahnhof.


Auch bei den übrigen Einsätzen war wieder einmal ein breites Spektrum an Hilfeersuchen abzudecken: In Bickenbach waren zudem diverse Klein- und Mittelbrände, wie der Brand eines Abfallsammelfahrzeugs und eines Bahnwärterhäuschens, zu bekämpfen. Bei den Einsätzen der Allgemeinen Hilfe reichte die Spannweite von den obligatorischen Sturm- und Unwettereinsätzen über Personensuchen mit dem Feuerwehrboot am Erlensee und dem Seeheimer Entenweiher bis hin zu mehreren Verkehrsunfällen und einem Gefahrguteinsatz im Kreiskrankenhaus Jugenheim. Die Gesamteinsatzzahl teilt sich auf in acht Brandeinsätze, 54 Technische Hilfeleistungen, 15 Fehlalarme und fünf Dienstleistungen.
Außerdem wurden ein Brandsicherheitsdienst geleistet und drei ganztägige Brandschutzerziehungen in der Grundschule durchgeführt. Sieben Menschen konnten bei den Einsätzen gerettet oder aus Notlagen befreit werden, für vier Personen kam leider jede Hilfe zu spät bzw. sie verstarben noch an der Einsatzstelle. Als besonders ärgerlich bezeichnete Andreas Daniel die Zunahme der Fehlalarmierungen. Zusätzlich zu den kaum vermeidbaren Fehlalarmen durch vor allem Brandmeldeanlagen wurden zwischen Juli und Dezember mehrmals böswillige Falschmeldungen an die Leitstelle Da-Di übermittelt, die dann zu umfangreichen Alarmierungen der Feuerwehr Bickenbach und ihrer Nachbarwehren führten. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.


Der Personalbestand der Einsatzabteilung sank nach zwei Eintritten und vier Austritten auf 46 Einsatzkräfte, davon sieben Frauen. Deren sehr guter Ausbildungsstand wurde durch 27 Ausbildungsveranstaltungen am Standort sowie dem Besuch von 16 überörtlichen Seminaren und Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene noch weiter verbessert. Trotz dieses insgesamt guten Personalbestandes stellt der kontinuierlich steigende Aufwand für Verwaltung und Gerätewartung sowie die Sicherstellung der Tageseinsatzbereitschaft die Ehrenamtlichen immer wieder vor Herausforderungen. Insgesamt wurden bei Einsätzen, Ausbildung, Gerätewartung, Brandschutzerziehung und Verwaltung über 9.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit für die Gemeinde geleistet, wofür sich der oberste Dienstherr der gemeindlichen Feuerwehr, Bürgermeister Markus Hennemann, in seiner Ansprache herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden bedankte. Bei der technischen Ausstattung stand 2019 alles im Zeichen der Ersatzbeschaffung von gleich zwei Einsatzfahrzeugen. So konnte nach fast dreijähriger Planungs-, Ausschreibungs- und Bauphase im Sommer der Nachfolger des 33 Jahre alten Tanklöschfahrzeugs übernommen werden. Ebenso wurde der in die Jahre gekommene Gerätewagen ersetzt. Das Transportfahrzeug wurde komplett vom Feuerwehrverein finanziert und der gemeindlichen Feuerwehr zur Nutzung überlassen.


Kinder- und Jugendfeuerwehr
Sowohl der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Jascha Gießmann als auch die Leiterin der Kinderfeuerwehr Jennifer Daniel-Bauer berichteten vom abwechslungsreichen Programm der Nachwuchs-Abteilungen in 2019.


Beide Abteilungen konnten einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. So hatte die Jugendfeuerwehr zum Jahresende 24 Mitglieder, davon sieben Mädchen, die „Löschhasen“ bestanden aus fünf Mädchen und 15 Jungen. Der Erfolg der Nachwuchsarbeit zeigte sich im abgelaufenen Jahr auch dadurch, dass die ersten Mitglieder der 2014 gegründeten Kinderfeuerwehr nun die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr bestanden und in Kürze in die Einsatzabteilung übernommen werden. Jessica Oehlert, Jennifer Daniel-Bauer und Christian Bauer erhielten für ihre geleistete Arbeit bei den „Löschhasen“ die Kinderfeuerwehr-Medaille des LFV Hessen in Bronze.


Beförderungen und Ehrungen
Aufgrund ihrer Dienstzeit und dem Besuch der erforderlichen Lehrgänge wurden Modhafer Hajji zum Feuerwehrmann, Laura Cannizzo und Marie Lehr zur Oberfeuerwehrfrau, Christopher Oehlert zum Hauptfeuerwehrmann und Olaf Gries zum Hauptlöschmeister befördert.
Markus Duckheim und Olaf Gries wurden nach erfolgreicher Ausbildung an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in die Dienststellung eines Zugführers eingesetzt.


Über Anerkennungsprämien des Landes Hessen konnten sich Sandra Daniel, Stefan Brück und Daniel Fromm für zehn Jahre, Christian Jäger für 20 Jahre sowie Rolf Haenlein für 30 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung freuen.


Neuwahlen der Gemeindebrand-inspektoren
Bei den turnusgemäß anstehenden Wahlen der Gemeindebrandinspektoren gab es keine personellen Veränderungen. Sowohl Gemeindebrandinspektor Andreas Daniel als auch sein Stellvertreter René Coradill kandidierten für eine weitere fünfjährige Amtszeit und wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt.


Neuwahlen der Gemeindejugendfeuerwehrwarte
Nach dem berufsbedingten Wegzug von Gemeindejugendfeuerwehrwart Benjamin Plößer wählte die Versammlung seinen bisherigen Stellvertreter Jascha Gießmann zum Nachfolger. Dieser wird zukünftig von Christian Bauer unterstützt und vertreten.


Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins
Bei der anschließenden Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins berichtete der Vereinsvorsitzende Andreas Daniel über ein arbeits- und ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Vereinsaktivitäten, wie der Reise einer Delegation zum Fest der St. Barbe in die Partnergemeinde St. Philbert nach Frankreich, dem Tag der offenen Tür, der Glühweinparty und der Teilnahme am Bickenbacher Weihnachtsmarkt.


Die Zahl der Mitglieder blieb mit 482 Mitglieder nahezu unverändert.
Deren Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie die Erlöse aus den Veranstaltungen ermöglichten es dem Verein wieder den Brandschutz in der Gemeinde Bickenbach durch Investitionen zu unterstützen. Größtes Einzelprojekt im letzten Jahr war die Ersatzbeschaffung des betagten Gerätewagens für über 52.000 €.


Für seine vierzigjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr und als Schriftführer im Vereinsvorstand wurde Wolfgang Bauer mit dem Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt in Silber ausgezeichnet. Als neue Kassenprüfer wurden Julian Vogel und Rolf Geiger gewählt.