Seeheim-Jugenheim

Die Feuerwehren Seeheim und Jugenheim mussten in der Osterwoche vermehrt ausrücken. Foto: Peter Fieber
16. April 2020 

Mehrere Einsätze der Feuerwehren Seeheim-Jugenheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2020 (meli), Am Samstag (28. März) um 14.25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Seeheim zu einem Heckenbrand in die Straße „Röderweg“ alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand durch einen Anwohner in Selbsthilfe bereits gelöscht worden. Am Donnerstag (31. März) rückte die Seeheimer Wehr um 18.27 Uhr in den Feldbereich zwischen Seeheim und Malchen aus. Dort drang Rauch aus einer mit Erde abgedeckten Feuerstelle. In aufwändiger Arbeit wurde der Brand mit zwei Rohren gelöscht.

Am Montag (06. April) erfolgte zunächst um 3.18 Uhr eine Alarmierung der Seeheimer Feuerwehr zu einem Anwesen in der  Heidelberger Straße wegen Brandgeruchs und Verrauchung. Die Feuerwehr kontrollierte das Anwesen eingehend, konnte aber keinen Brand feststellen. Ursache war vermutlich ein Ofen im Gebäude. Um 11.45 Uhr wurden die Feuerwehren Jugenheim und Seeheim zur Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport einer verletzten Person aus einer Wohnung im 3. Geschoss eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Im Strehling“ angefordert. Mit Hilfe der speziellen Krankentragenlagerung an der Arbeitsplattform der Seeheimer Drehleiter wurde die Person patientenschonend von der Wohnung aus zu Boden befördert. Die Feuerwehrleute arbeiteten hier auf Grund der derzeit durch den Corona-Virus gegebenen gesundheitlichen Gefahrenlage vorsorglich  mit erhöhtem Eigenschutz.

Aus dem beschädigten Tank eines Lkw im Bereich einer Baustelle in der Friedrich-Ebert-Straße  auslaufender Dieselkraftstoff rief die Seeheimer

Einsatzkräfte um 17.34 Uhr auf den Plan. Als Erstmaßnahme vor Ort dichtete die Feuerwehr das Leck provisorisch ab. Gleichzeitig wurden sofort vorbeugend auch  Maßnahmen zur Sicherstellung des Brandschutzes an der Einsatzstelle getroffen. Mittels einer Spezialpumpe wurde sodann  der Tankinhalt in bereit

gestellte Behältnisse umgepumpt. Nach einer weitergehenden Abdichtung des beschädigten Tanks konnte die Feuerwehr den Einsatz nach gut zwei Stunden beenden.

Bei einem Bodenfeuer im Pfungstädter Wald in Höhe der Major-Plagge-Kaserne

am Nachmittag des Donnerstag (09. April) wurde die Seeheimer Wehr um 15.33 Uhr mit ihrem Groß-Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 zur Unterstützung der  Pfungstädter Feuerwehr im Rahmen der Löschwasserversorgung angefordert.

Der Brand einer Sitzbank in einem geschlossenen hölzernen Hochsitz im Wald unterhalb des Friedhofs im Ortsteil Malchen führte am Karfreitag (10. April) um 19.32 Uhr zu einem Einsatz der Seeheimer Feuerwehr. Durch ihren schnellen Einsatz konnten ein Übergreifen des Feuers auf den gesamten Hochsitz verhindert werden.

Am Ostersonntag (12.April) wurde die Wehr um 04.22 Uhr mit der Alarmmeldung „Feuerschein  und Brandgeruch“  in den Außenbereich zwischen Seeheim und dem Ortsteil Malchen alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand  eine in Holzbauweise errichtete Hütte einschließlich eines angrenzenden Holzunterstandes in Vollbrand. Die auf Grund der Alarmmeldung  unter anderem mit drei wasserführenden Löschfahrzeugen angerückten Einsatzkräfte löschten das Feuer unter Atemschutz mit  Einsatz von zwei Rohren.

Zudem mussten zwei im Brandbereich vorhandene Gasflaschen gekühlt werden.