Gernsheim und Ried, Sport

Die 105. Tour de France steht kurz bevor, doch vorher findet in Bürstadt der nächste große Radsport-Event statt. Foto: pfl
07. Juli 2018 

Meisterschaftsrevanche beim ENTEGA Grand Prix in Bürstadt

Hochklassiges Radrennen am 31. Juli durch die Bürstädter Innenstadt

BÜRSTADT, Juli 2018 (pfl), Nur wenige Tage sind seit den Deutschen Radsportmeisterschaften in Einhausen vergangen, der Start zur 105. Tour de France steht kurz bevor, und doch ist in der Region bereits der Blick auf das nächste radsportliche Event gerichtet. Am 31. Juli 2018 kommt es zu einem hochklassigen Radrennen durch die Bürstädter Innenstadt. Im letzten Jahr wurde dieses Rennen erstmals durchgeführt, die Idee dazu kam aus dem Umfeld von Veranstalter Algis Oleknavicius und er fand bei Bürstadts Bürgermeisterin Barbara Schader offene Ohren.

„Das damalige Rennen war eines der Highlights des Stadtjubiläums in Bürstadt und die Fahrer haben den Wunsch an mich herangetragen, das Rennen erneut zu organisieren“, sagt Algis Oleknavicius. Und er kann sich bereits darauf verlassen, dass viele namhafte Radprofis den Weg nach Bürstadt finden werden. Zum ENTEGA Grand Prix rund um das Back & Brauhaus Drayß wird nicht nur Vorjahressieger John Degenkolb kommen, sondern einige Fahrer die man gerade bei der Tour de France sieht. „Der neue Deutsche Meister Pascal Ackermann hat bereits zugesagt, Jasha Sütterlin, der Zweite des Einzelzeitfahren wird kommen, André Greipel, Marcel Sieberg – die auch bei der Tour de France fahren werden, starten in Bürstadt“, zeigt Algis Oleknavicius bereits eine gewisse Vorfreude.

Die Strecke und das Event wird wie im letzten Jahr auch mitten in Bürstadts Innenstadt durchgeführt, das Rahmenprogramm mit Kinderlaufradrennen oder dem Dernyrennen steht ebenfalls. Bürstadt erwartet die Rad Elite zu einem tollen Event. Wenn das Wetter mitspielt, wird einiges los sein in der 16000 Einwohner zählenden Stadt im Ried.