Alsbach-Hähnlein, Best Ager-Senioren, Sport

Über die Möglichkeit ab sofort Rundfahrten mit der neuen Fahrrad-Rikscha den Gästen der ASB Tagespflege in Alsbach anbieten zu können, freut sich die Leiterin der ASB Tagespflege Susanne Schreiber; hier mit dem ehrenamtlichen Fahrer Frank Wurstholm, den beiden Mitarbeiterinnen Carin Römer und Dorothea von Kullwitz, und Fahrgast Theresia Juretzka. Foto: soe
13. Juni 2021 

Mit der Rikscha dem Sommer entgegen

Senioren der ASB Tagespflege in Alsbach genießen Abenteuerfeeling | Mitradler herzlich willkommen!

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2021 (meli), Die Freude war groß, als der ASB Tagespflege Alsbach-Hähnlein vom Sparkassen- und Giro Verband Hessen-Thüringen eine Rikscha übergeben wurde.

CO²-neutral und nur von Elektrizität und Muskelkraft angetrieben. Fahrtstrecken wurden ausgesucht und erprobt, ehrenamtliche Fahrer gesucht und natürlich erfolgte eine Sicherheitseinweisung mit den Mitarbeitern, Fahrern und Tagesgästen. Schnelltests werden tagesaktuell durchgeführt und nun gibt es endlich ein wenig „Abenteuer“ mit den Ausfahrten der Senioren-Rikscha!

Susanne Schreiber (Leitung der ASB Tagespflege Alsbach-Hähnlein) erzählt: „Nachdem wir der ersten Ausflugsfahrt nun so lange entgegen gefiebert hatten, war es an einem warmen Tag Anfang April endlich so weit: Der Praxistest! Edeltraut Schlander, die unsere Tagespflege regelmäßig besucht, durfte sich als Erste auf dem bequemen Sitz der Rikscha Platz nehmen und wurde von unserem ehrenamtlichen Fahrer Frank Wurstholm quer durch Alsbach und Jugenheim bis ins Stettbacher Tal gefahren.“

Pilot und Mitfahrerin hatten dabei sehr viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Frank Wurstholm berichtet, die Rikscha würde auch bei Fußgängern und Autofahren ein Lächeln in die Gesichter zaubern und die Rücksichtnahme sei enorm. Viele Spaziergänger, Rad- und- Autofahrer haben motivierend gewunken und Lob zugerufen, was freilich auch dem ehrenamtlichen Piloten und dem Pflegegast sehr gut gefallen hat.

Susanne Schreiber ist begeistert: „Durch die Pandemie wurden viele alltägliche Abläufe komplizierter, aber ein solches Projekt – ohne Mehrkosten für unsere Gäste – das schafft enorm viele Glücksmomente bei unseren Senioreninnen und für das gesamte Team unserer Einrichtung… Super! Und auch die Gemeinde Alsbach-Hähnlein hat uns super unterstützt; die Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Sebastian Bubenzer haben einen Platz zur „Überwinterung“ der Rikscha ganz unbürokratisch bereit gestellt – dafür ein großes Danke!“

Alle strammen Radler und Radlerinnen sind hiermit aufgerufen mit zu machen! Man kann helfen den Senioreninnen eine Freude zu bereiten, mit kleinen Rundfahrten in und um Alsbach-Hähnlein. Fitness für Mitradlerinnen ist garantiert!

Interessierte Radfahrerinnen können sich gerne unter Tel. 06257/9395380 melden oder einfach einmal in der Tagespflegeeinrichtung in Alsbach vorbeischauen.