08. Oktober 2019 

Neue Perspektive für die Gemeinschaftsunterkunft in der Sandwiese

Landkreis schließt Flüchtlingsheim in Alsbach-Hähnlein zum 31. Dezember 2019

ALSBACH-HÄHNLEIN, Oktober 2019 (meli), Der Landkreis Darmstadt-Dieburg wird die Flüchtlingsunterkünfte im Ortsteil Sandwiese zum Ende des Jahres aufgeben, da sich die Flüchtlingssituation deutlich verbessert hat. Gegenüber der Gemeindeverwaltung wurde zugesichert, dass alle Personen auf andere Einrichtun-gen des Kreises verteilt werden. Der Gemeindevorstand hat sich darüber hinaus dazu entschieden, Menschen, die in Alsbach-Hähnlein, eine Arbeit gefunden haben oder deren Kinder die Grundschule besuchen, eine Perspekti-ve vor Ort zu geben. Dafür hält die Gemeinde Räumlichkeiten am gleichen Standort vor.

Eines der beiden vorhandenen Häuser wird der Vermeidung von Obdachlosigkeit dienen, aber auch dazu genutzt werden können, akut in Not geratenen Personen kurzfristig ein Dach über dem Kopf anbieten zu können. Dies kann z.B. bei einem Hausbrand zwingend notwendig werden.

Drittes Standbein soll die Errichtung eines sogenannten „Boardinghouses“ werden. Hier könnte z.B. übergangsweise Wohnraum für potentielles Personal in den Kinderbetreuungseinrichtungen zur Ver-fügung gestellt werden, um Bewerberinnen und Bewerbern aus anderen Regionen hier eine Perspek-tive ermöglicht werden kann.

„Die Schließung der Flüchtlingsunterkünfte durch den Landkreis ist sicherlich bedauerlich, gerade für Menschen, die schon vier Jahre oder länger in Alsbach-Hähnlein sind“, so Bürgermeister Sebastian Bubenzer, „mit unserem Angebot geben wir einerseits Personen, die hier integriert sind, eine Chance zu bleiben, andererseits öffnet die Schließung uns aber auch die Möglichkeit, im Einzelfall Obdachlosigkeit zu vermeiden.“