Kreis Bergstrasse, Kreis Odenwald, Wissen und Computer

Das für April geplante Smartphone-Café findet am 22. April online statt. Das Angebot für Smartphone-Besitzer der Generation 55 plus will gerade in Zeiten von Kontaktverbot und Ausgangssperren einen Austausch ermöglichen.
16. April 2020 

Smartphone-Café in den Zeiten von Corona

Rat und Unterstützung online | Erstes digitales Treffen am 22. April

FÜRTH, April 2020 (meli), Das für April geplante Smartphone-Café findet aufgrund der Corona-Epidemie nun online statt. Das Angebot des Evangelischen Dekanats Bergstraße und der Evangelischen Gemeinde Fürth für Smartphone-Besitzer der Generation 55 plus will gerade in Zeiten von Kontaktverbot und Ausgangssperren einen Austausch ermöglichen.

Interessierte sind am 22. April von 14:30 bis 16:00 Uhr eingeladen, sich mittels einer Videokonferenz digital zu treffen. Die beiden Projektverantwortlichen Lydia Ploch (Gemeindepädagogin in Fürth) und Katrin Helwig (Fachstelle Digitale Medienbildung im Dekanat Bergstraße) stehen dabei Rede und Antwort und geben Tipps rund um das Smartphone. Insbesondere der Nachrichtendienst whatsapp und seine Funktionen stehen bei diesem Treffen im Vordergrund: Wie kann ich gerade jetzt in Kontakt mit Familie, Freunden, Bekannten sein oder bleiben? Wie kann ich dort mit Video mit meinen Kontakten telefonieren? Wie verschicke ich Fotos und Videos und wie kann ich diese später auf meinem Computer speichern?

Den Zugang zur Videokonferenz erhalten Interessierte auf Anfrage bei den Ansprechpartnerinnen vor Ort. Diese bieten ebenso Unterstützung bei Installation und Benutzung des Programms. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Computer oder Handy sowie ein Internetzugang. Eine Teilnahme über das Festnetztelefon ist jedoch auch möglich. Zusätzliche Kosten entstehen in beiden Fällen nicht.

Anmeldung und weitere Information:

Lydia Ploch, Gemeindepädagogin für die Generation 55 plus, Telefon: 06253-2395403, Mail: lydia.ploch@ekhn.de

Katrin Helwig, Fachstelle Digitale Medienbildung, Telefon: 06252-376667, Mail: katrin.helwig@ekhn.de

Auf der Projekthomepage „smartphone entdecken“ finden Interessierte ebenso zahlreiche Hinweise rund um die Handynutzung: https://smartphone-entdecken.de