Alsbach-Hähnlein, Best Ager-Senioren

Am Sonntag um 11 Uhr auf dem Hähnleiner Marktplatz - das Senioren-Sommerfest.
02. Juli 2015 

“Senioren mitten drin” – Sommerfest in Hähnlein am 5. Juli auf dem Marktplatz

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2015 (meli), Der Seniorenbeirat lädt alle Senioren und Seniorinnen und deren Familien der Gemeinde Alsbach-Hähnlein ein zum Sommerfest am 5. Juli 2015, beginnend um 11:00 Uhr auf dem Marktplatz in Hähnlein. Geboten wird ein buntes, informatives und humorvolles Rahmenprogramm.

In Form eines launigen Bilderquiz tritt der Seniorenbeirat mit Besuchern in den Dialog: wer kennt sich in der Gemeinde aus, wie klappt es mit dem Bus, wie gut lässt sich einkaufen – alle Mitmacher werden mit Preisen belohnt, die vom örtlichen Handel und von den Wochenmarktbetreibern gestiftet werden. Gleichzeitig möchte er seine Arbeit für die Senioren beleuchten und in einem zwanglosen Dialog die Wünsche und Meinungen der älteren Mitbürger erfragen.

Die Kunstfreunde Bergstrasse präsentieren ihr vielfältiges Programm. Ein Maler lässt sich über die Schulter schauen und zeigt, wie ein Gemälde entsteht; einem Gewinner winkt ein Life-Portrait!

Freuen können sich die Besucher über eine Tanzveranstaltung des Karnevalsvereins Hähnlein auf der Bühne der Kultur- und Sporthalle, die mit in das Festgeschehen einbezogen ist. Der Museumsverein Alsbach-Hähnlein will in einem Bildervortrag auf die vielen Funde auf den Feldern in der näheren Umgebung hinweisen und auf die lange Besiedlungsgeschichte unserer Heimat aufmerksam machen.

Gleichzeitig bietet das “Museum in der Anstalt” einen Tag der offenen Tür.

Die Feier wird in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein “Mädde drin” durchgeführt, entsprechend lautet das Motto denn auch “Senioren mitten drin”. Der Seniorenbeirat ist dabei bestrebt, seine Präsenz im Ortsteil Hähnlein auszuweiten, deswegen soll das Interesse an einem Seniorenstammtisch und an regelmäßigen Vorträgen zu interessanten Themen in der Marktschänke ergründet werden.

Die Nachbarschaftshilfe Alsbach-Hähnlein e.V. ist für viele unserer Mitbürger bereits ein fester Begriff, Hilfsleistungen werden mit steigender Tendenz nachgefragt. Der Verein möchte sich auf dem Sommerfest darstellen, seine Hilfe anbieten, alle Mitbürger zu seiner aktiven und passiven Unterstützung ansprechen und auch auf seine generationenübergreifende Bedeutung hinweisen.

Eingeladen sind u.a. die Kirchen von Alsbach, Hähnlein und Zwingenberg mit ihrem Besuchs- und Seniorenkreis, die Demenz AG, der Seniorenstift Alsbach, die Vereine, Seniorenbeiräte der Nachbargemeinden und die Generationenhilfe Büttelborn, so dass sich vielfältige Gelegenheiten für einen Austausch ergeben.

Zur gleichen Zeit wird ein Kinderflohmarkt abgehalten, zu dem alle nichtgewerblichen Anbieter eingeladen sind.

Die Bewirtung erfolgt durch den Verein “Mädde drin”. Es gibt Kaffee und Kuchen, kalte Getränke kalte und warme Speisen. Eine besondere Attraktion bietet der Marktstand “Andys Fischertreff” mit frisch über dem Feuer gegrillten Steckerlfischen.

Für Mitbürger aus Alsbach, denen die Fahrt mit dem öffentlichen Bus zu beschwerlich ist, wird unter der Hotline der Nachbarschaftshilfe (Tel.: 5008-700) ein Fahrdienst angeboten.