Spargel und Erdbeeren vom Hartenauer Hof
BICKENBACH (meli), 1984 legte Familie Schüttler die ersten Spargelflächen an. Der Anbau und die Pflege bis zur Ernte des Spargels sind in dem Familienbetrieb immer noch Chefsache. Besonderen Wert legt man auf die Anbaumethoden, die im Einklang mit der Natur stehen. Nur so ist es möglich die Gesundheit und die Fruchtbarkeit der Böden für die nachfolgenden Kulturen und Generationen aufrecht zu erhalten.
Für das „königliche Gemüse“ bietet der Bickenbacher Sand eine ideale Anbaufläche. Die leichten Sandböden, die sich bei Sonnenschein schnell erwärmen geben diese Wärme an die Spargelstangen weiter. Hierdurch wächst er gleichmäßig und bekommt seinen unverwechselbar guten aromatischen Geschmack. Die Spargelernte auf dem Hartenauer Hof erfolgt mit größter Sorgfalt und wird von zuverlässigen Erntehelfern ausschließlich von Hand erledigt.
Gut gekühlt, gewaschen und nach Form und Farbe sortiert bietet Familie Schüttler tagesfrischen Spargel an verschieden Verkaufsständen an. Aber auch geschmackvolle, aromatische und qualitativ hochwertige Erdbeeren baut der Hof seit 1990 an. Die Erdbeerernte beginnt je nach Witterung und Sortenauswahl Ende April und endet Ende Juni. Wer also seinen leckeren Spargel an den Verkaufsständen des Hartenauer Hofes holt, hat auch die Möglichkeit gleich den aromatischen Nachtisch mitzunehmen.
Kontakt: Hartenauer Hof, Familie Schüttler, Hartenauer Hof 2, 64404 Bickenbach, Tel. 06257-3162.
