31. Mai 2020 

Sportvereine in Corona-Zeiten

TV Seeheim und TV Hähnlein warten auf die Rückkehr in den Betriebsmodus – Keine finanziellen Einbußen
durch die Krise

SEEHEIM-JUGENHEIM/HÄHNLEIN, Mai 2020 (erh), Der Sportbetrieb in den Vereinen ist ausgesetzt wegen der Corona-Pandemie. Wann der Sport in den Vereinen wieder stattfinden kann, steht derzeit noch nicht fest. Das Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer Ende April brachte wider Erwarten keine Beschlüsse in dieser Sache. Die Kanzlerin hat nun für das nächste Bund-Länder-Meeting Anfang Mai „sehr klare Entscheidungen“ für den Sport angekündigt.

Der Melibokus Rundblick hat nachgefragt, wie der TV Seeheim und der TV Hähnlein bislang durch die Krise gekommen sind und wie die beiden Sportvereine sich auf den Wiedereinstieg vorbereiten.

Beim TV Seeheim haben die Anfragen zur Wiederaufnahme des Sportprogramms in den letzten Tagen zugenommen, berichtet Eckart Giese. „Es gab vermehrt Anrufe von unseren Mitgliedern. Vor allem die Kinder würden gerne wieder loslegen.“ Der TV-Geschäftsführer hofft darauf, dass etwa ab Mitte Mai mit dem stufenweisen Wiederaufleben des Vereinssports begonnen werden kann. Dabei erwartet er jedoch keinesfalls das Startsignal für alle 13 Abteilungen des TVS.

Bei Teamdisziplinen wie Handball und Volleyball oder anderen Kontaktsportarten sei wohl noch mit längeren Einschränkungen zu rechnen. Für Tischtennis, Badminton oder Freiluftsportarten wie Leichtathletik seien die Perspektiven aufgrund der leichter einzuhaltenden Abstandsregelungen günstiger, meint Giese. Schwieriger dürfte sich der Neubeginn bei Indoor-Kursen mit vielen Teilnehmern gerade im Kinder- und Jugendbereich gestalten.

„Wir können nicht mit 40 Kindern gleichzeitig in die Halle, das ist klar.“ Giese sieht hier die Vereine und ihre Übungsleiter am Zug, unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben flexibel Lösungen zu finden. Eine Aufteilung der Kurse bei reduzierter Trainingszeit für dann kleinere Gruppen, könnte unter Umständen ein praktikabler Weg sein. „Uns wird bestimmt etwas einfallen.“ Sollte das grüne Licht aus der Politik kommen, will der TVS den Schalter zügig umlegen. „Ich bin optimistisch, dass wir relativ schnell wieder starten können.“

Während der letzten Wochen hat es laut Giese keine krisenbedingten Austritte aus dem Verein gegeben, der TV Seeheim zählt nach wie vor 1800 Mitglieder. „Die Fluktuation bewegt sich im üblichen Rahmen.“ Finanzielle Verluste durch die Krise hat der TV in geringem Maße zu verzeichnen, beispielsweise aufgrund fehlender Einkünfte aus der Vermietung des Vereinsheims oder der Absage von Turnieren.

Aber: „Wir sind finanziell gut aufgestellt, die Einbußen sind zu bedauern, bringen uns aber nicht in Schwierigkeiten“, erklärt Eckart Giese mit Verweis auf die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen, die die finanzielle Basis des Vereins bilden. Einen Antrag auf finanzielle Unterstützung beim Land Hessen hat der TV Seeheim nicht gestellt. „Wir sind ein bisschen stolz darauf, dass das nicht nötig ist.“

Beim TV Hähnlein ist man gespannt auf die Vorgaben für den Vereinssport, die von der aktuellen Bund-Länder-Konferenz für den Breitensport erlassen werden. „Wir werden uns das sehr genau ansehen und sorgfältig prüfen, was für uns dann möglich ist“, sagt Alexandra Götz. Irgendwelche Eile oder Druck den Sportbetrieb wieder aufzunehmen, verspürt der Turnverein nicht. „Wir sind rein breitensportlich ausgerichtet und nehmen nicht an Wettkämpfen teil“, erläutert die TVH-Vorsitzende die relative Gelassenheit.

Götz kann sich vorstellen, in einer ersten Phase des Restarts im Erwachsenenbereich Übungseinheiten in Individualsportarten oder Fitnesskursen abzuhalten, da sich in diesen Gruppen Abstands- und Hygienevorschriften leichter umsetzen lassen. Auch die Sportabzeichen-Abteilung, die ihr Training auf dem Outdoor-Sportgelände der Grundschule in Hähnlein absolviert, könnte nach ihrer Einschätzung eventuell zu den ersten Kandidaten für einen Wiedereinstieg zählen.

Die 470 TVH-Mitglieder sind dem Club in der Krise treu geblieben, finanzielle Einbußen sind nicht zu vermelden, bestätigt Alexandra Götz und verweist in diesem Zusammenhang nochmals auf die rein breitensportliche und ehrenamtliche Ausrichtung des Turnvereins.

Mit verschiedenen Aktionen versuchen die Verantwortlichen, den Kontakt zur TVH-Community zu halten. Bei einem Foto-Wettbewerb unter dem Motto „Die (Sport)-Welt steht Kopf – Sport@Home“ werden Bilder der Mitglieder beim Sporttreiben in Corona-Zeiten auf der Homepage veröffentlicht. Außerdem hat der Verein zwei Tanzlehr-Clips online gestellt, die die Grundzüge eines Line Dance vermitteln.

„Es wäre schön, wenn möglichst viele Mitglieder die Schritte üben und wir als Verein den Tanz beim Wiedersehen aufführen können“, wünscht sich Alexandra Götz einen schwungvollen gemeinsamen Wiedereinstieg beim TV Hähnlein.