Alsbach-Hähnlein

Rund 30 Gemälde des Hähnleiner Künstlers Prof. Hans Flauaus sind in der Sonderausstellung des Museums Alsbach-Hähnlein zu sehen. Unser Foto zeigt Leihgeber und Cousin des Künstlers Hans Flauaus, der einige Werke aus seinem Besitz für die Ausstellung zur Verfügung gestellt hat. Foto: soe
03. April 2020 

Vom explosiven Farbspiel und der Taubenzucht

Ausstellung von Kunstwerken des Hähnleiner Prof. Hans Flauaus

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2020 (meli), Am 6. März 2020 eröffnete der Alsbach-Hähnleiner Museumsverein in seinen Räumen eine „ziemlich besondere“ Ausstellung.

Unter dem Titel: „Prof. Hans Flauaus (1914 -1989) – Bleibende Spuren des Künstlers in Hähnlein“ ist eine eine begrenzte Auswahl seiner Arbeiten bis zum im Hähnleiner Museum zu sehen.


Die Gemälde sind meistens Leihgaben von Mitgliedern der großen Familie Flauaus, wesentlich aus Hähnlein. Sie schmücken dort die Räumlichkeiten der Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flure und selbst die Treppenhäuser.


Hans Flauaus gehörte zu den Menschen, die schwer gezeichnet von der Kriegsgefangenschaft in der Sowjetunion, als Spätheimkehrer in die deutsche Geschichte eingegangen sind. Er fing somit relativ spät an zu malen, doch mit Macht drängt es ihn, sich mit der Kunst der Abstraktion auseinander zu setzen. Bald verließ er die gegenständliche Wiedergabe seiner Motive auf Leinwand oder Holztafel. Seine Maltechnik nahm dann die Gedanken der räumlichen Wirkung von Farbe auf. Und hier experimentierte und probierte er und brachte schließlich häufig äußerst kristalline Kompositionen mit einem explosiven Farbspiel auf den Malgrund.


Der Maler begleitet jedoch auch zugleich die großen Leidenschaften seiner Familien-mitglieder in Hähnlein. Diese sind höchst ambitionierte Züchter von Tauben, Papageien und Hühnern. Allein diese Gegenüberstellungen seiner Gemälde wird der Ausstellung eine gewisse Extravaganz verleihen. Überraschungen werden stattfinden, ja, sie sind beabsichtigt.


Der Museumsverein dankt den Mitgliedern der Familie Flauaus für ihre Großzügigkeit, die persönlichen Bilder und Gemälde für diese Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Deshalb wurde auch der Abend der Vernissage eine Art großes Familienfest.


Von Hans Flauaus gibt drei große Arbeiten im öffentlichen Raum. Das Fensterband aus farbmächtigem Glasmosaik der Hähnleiner Friedhofshalle, ein großes vierteiliges Wandmosaik in unserer Grundschule und ein Monumentalgemälde in der Friedhofshalle der Stadt Zwingenberg. Wir werden mittels einer Projektion auch diese präsentieren.


Die Ausstellung ist aufgrund der aktuellen Situation bis auf weiteres geschlossen. Voranmeldungen sind jederzeit möglich über E-Mail: museum-alsbach-haehnlein@unitybox.de. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Museumvereins Alsbach-Hähnlein unter www.museum-alsbach-haehnlein.de.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation bleibt die Ausstellung bis auf Weiteres geschlossen. Voranmeldungen sind jedoch jederzeit möglich.