XI. Lampertheimer Orgelsommer startet am 2. August
LAMPERTHEIM, Juli 2015 (meli), Am kommenden Sonntag, den 2. August startet der XI. Lampertheimer Orgelsommer. Es erklingt die wunderbare „große Blaue“ der Domkirche, die in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag feiert. Die Konzertreihe steht diesmal unter dem Motto „Tanz“. Komponisten aus allen Stilen und Epochen haben sich diesem Thema angenommen. So wird Heike Ittmann die Konzertreihe mit Werken von Bach, Karg-Elert, Litaize u.a. eröffnen, darunter sind Titel wie z.B. „Elfentanz“, „Rhumba“ oder auch „Valse mignonne“. Zum Geburtstag der Orgel wurde eigens ein Werk komponiert: „LOBO – Suite mexicana“ von Jürgen Essl. Das abwechslungsreiche und mitreißende Werk wird am kommenden Sonntag unter Anwesenheit des Komponisten welturaufgeführt.
Passend zum Thema Tanz haben drei Lampertheimer Künstler – Carsten Rössling, Holger Schinz-Sauerwein und Hans Becker – Kunstwerke neu geschaffen, die im Altarraum ausgestellt werden. Die Tänzerin Evelin Stadler wird den Abend mit ihrem ausdrucksstarken Tanz bereichern.
Das von der EKHN-Stiftung und cultur communal unterstützte Konzert beginnt um 20 Uhr.
Zu Beginn jeden Konzertes erläutern die jeweiligen Organisten ihr Programm. Im Anschluss an die Konzerte lädt der Förderverein bei einem Glas Wein zum gemütlichen Ausklang auf dem Domplatz ein. Der Eintritt zu den Konzerten beträgt 7 / erm. 4 €, Abokarten zu allen Konzerten sind auch an der Abendkasse erhältlich.