Zwingenberg und Rodau

Auch der Vorstand wurde bei der JHV der Schlappekicker einstimmig neu gewählt. Foto: soe
04. März 2020 

Zufriedener Rückblick auf das Vereinsjahr 2019

Harmonische Jahreshauptversammlung des Freizeitsportvereins Schlappekicker e.V. mit Ehrungen

ZWINGENBERG, März 2020 (aul), Perfekt organisiert und zügig abgearbeitet wurde die Jahreshauptversammlung vom 1. Vorsitzenden Alfred Ulrich. Nach einer knappen Stunde waren die Schlappekicker durch mit ihrer Jahreshauptversammlung, die im Foyer der Melibokushalle statt fand. Von den 122 Mitgliedern, davon 12 Kinder, 50 Frauen und 60 Männer, erschienen 70 stimmberechtigte Mitglieder.

Vorsitzender Alfred Ulrich und Schriftführer Ralf Erlenbach ließen in ihren Berichten die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Ein perfekter Gastgeber waren die Schlappekicker wieder beim Hallenfußballturnier in der Melibokushalle, an dem 10 Mannschaften teilnahmen und beim 10. Hobby-Boule-Turnier für Jedermann mit 28 Mannschaften an der vereinseigenen Boulebahn. Des Weiteren wurden auch wieder vereinsinterne teamfördernde Maßnahmen, wie die Spieleabende mit Skat, Gaggeln und Bingo und die traditionelle Maiwanderung veranstaltet.

Der Tagesausflug nach Frankfurt mit einer Flughafenrundfahrt, dem Besuch der Markthalle, einer Schifffahrt mit Blick auf die imposanteste Skyline und den Besuch des Main Tower rundeten das vielseitige Programm ab. Erstmals in der 42-jährigen Vereinsgeschichte wurde zudem ein vereinsinternes Schlachtfest organisiert, an dem mehr als 70 Mitglieder teilgenommen hatten.

Die traditionelle Weihnachtsfeier bildete den krönenden Abschluss des dumfangreichen Freizeitprogramms des Vereins. Auch wurden wieder Veranstaltungen anderer Zwingenberger und Rodauer Vereine besucht wie:
• die Prunksitzung des KVN
• der Theaterabend der Freiwilligen Feuerwehr
• das Vereinspokalschießen der PSG sowie deren Siegerehrung und 50-Jahrfeier
• den Dämmerschoppen der Feuerwehrkapelle
• das Stroh-Hut-Fest der SV Eintracht, hier wurde mit der Supertorschusswand die Veranstaltung unterstützt
• die Zwingenberger- und Rodauer Kerb mit dem Motivwagen „Zwingenberger-Kreisel“
Des Weiteren wurde wieder an Veranstaltungen der Stadt Zwingenberg teilgenommen, wie dem Weltkindertag und am Frühjahrsputz. Außerdem besuchte die Schlappekicker die Amtseinführung des Bürgermeisters und den Neujahrsempfang.

Der 1. Vorsitzende Alfred Ulrich bedankte sich bei den Motorradbuben und dem Zwingenberger Mittagstisch e.V. sowie dem Verein zur Erhaltung der Zwingenberger Traditionskerb, der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK und der SV Eintracht, dem KVN, dem MSC, dem Gewerbeverein und der Stadt Zwingenberg für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Ulrich bedankte sich auch bei den Sponsoren für ihre Unterstützung.

Ein großes Dankeschön ging zudem von Ulrich an die vielen Helferinnen und Helfern, die die externen und internen Veranstaltungen und Aktivitäten aktiv begleiten, an das Lagerhallenteam und an die an den Veranstaltungen teilnehmenden Mitglieder, denn nur so ist das positive Miteinander, unter den Mitgliedern zu erklären. Der Verein ist froh, so tolle Mitglieder zu haben.

Nach dem Bericht der 1. Rechnerin Manuela Balzer, wurden ihr und der 2. Rechnerin Carola Fuchs von den beiden Kassenprüfern Rudi Seidler und Harald Schneider eine einwandfreie und sehr gute Kassenführung bestätigt. Auf Antrag wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Da in diesem Jahr wieder Vorstandswahlen anstanden, wurde Willi Arndt, der auch Gründungs- und Ehrenmitglied ist, einstimmig zum Wahlleiter ernannt. Er führte die Wahl des 1. Vorsitzenden durch und merkte an, dass dieser bereits in seine 19. Amtszeit als 1. Vorsitzender gehe, was in der heutigen Zeit nicht mehr alltäglich ist.

Alle Vorstandspositionen wurden einstimmig gewählt.
1. Vorsitzender: Alfred Ulrich
Jüngstes Gründungsmitglied, 1977, und seit dieser Zeit im geschäftsführenden Vorstand. Bis 1983 Schriftführer und Spielausschussvorsitzender, ab 1984 1. Vorsitzender. Ulrich geht nun bereits in seine 19-Amtszeit als 1. Vorsitzender.
2. Vorsitzender: Hans-Joachim Zubrod
Die beiden Rechnerinnen Manuela Balzer (1. Rechnerin) und Carola Fuchs (2. Rechnerin) gehen bereits in ihre 7. Amtszeit. Schriftführer Ralf Erlenbach und die Beisitzer: Peter Goltsch, Volker Balzer, Günther Seehaus, Werner Zirkler und Andrea Kalb. Alfred Ulrich bedankte sich bei Klaus Häcker, der 12 Jahre den Bereich Fußball leitete und nicht mehr kandidierte. Zu Kassenprüfern wurden Heike und Andreas Schilling und Martin Rechel, gewählt.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden für 10 Jahre Mitglied: Rosi Zubrod und Ingo Muzala, für 20 Jahre Mitglied: Steffen Balzer, für 35 Jahre Mitglied: Peter Goltsch, Djura Romanceck und Hans-Joachim Zubrod, für 40 Jahre Mitglied: Josef Blanarsch und Randolf Koob mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Auf Antrag des Vorstandes wurden: Renate Kunstmann, Elisabeth Noe, Walter Diefenbach, Randolf Koob, Gerd Ulrich einstimmig von der Versammlung, aufgrund langjähriger, außerordentlicher Leistungen zu Ehrenmitglieder ernannt und mit einer Ehrenurkunde und einem kleinen Präsent ausgezeichnet.

Der 1. Vorsitzende Alfred Ulrich teilte bei seinem Ausblick auf das laufende Jahr mit, dass die Förderung des Freizeitsports von bisher Boule, Fußball, Nordic-Walking, Radfahren um eine weitere sportliche Aktivität, dem Laufen, erweitert wird. Des Weiteren wird es der Verein mit Darts versuchen.
Das 11. Hobby-Boule-Turnier für Jedermann findet in diesem Jahr am Donnerstag, den 11. Juni 2020 (Fronleichnam) statt.

In gemütlicher Biergarten Atmosphäre, mit Getränken, Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen, soll dieser Tag wieder ein Höhepunkt der Veranstaltungen, werden.

Nähere Information unter www.schlappekicker.net.