Zwei Starts, zwei Siege
Thomas Engel und seine Siberian Huskys wieder auf Erfolgskurs
FELDBERG, November 2013 (meli), Am Wochenende fand auf dem Feldberg im Taunus ein Schlittenhunde Wagenrennen statt. Zur Vorbereitung auf die Winter-Schnee-Saison fand sich ein kleines Starterfeld von 30 Mushern und ca. 250 Hunden ein.
Bei trocknem teils nebeligen,teils sonnigem kalten Winter Wetter waren die Bedingungen für die Schlittenhunde sowie die Musher perfekt.
In verschiedenen Rennklassen, angefangen von Läufen mit einem Hund, über Biker und Scooter mit einem Hund bis zu den Gespannklassen mit 4-6 und 8 Hunden gingen die Starter an beiden Renntagen Samstag und Sonntag über die 5,2 km lange Strecke. Die Strecke war sehr anspruchsvoll, da sie vom Start weg mit 1,6 km bergab ging und den Hunden und Fahrern alles abverlangte. Um dann nach dem relativ ebenen Trail 1,6 km lang und fast 200 Höhenmeter wieder bergauf zu fahren. Bei max. 21 % Steigung kamen Musher und Hunde an ihre körperlichen Grenzen. Einige wenige Gespanne schafften die Strecke unter 20 min Laufzeit. Allen voran der Alsbacher Deutsche Meister Thomas Engel. Er schaftfe mit seinem jungen Siberian Husky Team die absolute Topzeit aller Gespann-Fahrer mit einer Zeit von sonntags 14:50 min und samstags 17 min und wurde Sieger in seiner Rennklasse. Thomas Engel erzählte das er nach Samstag kleinere Schwierigkeiten hatte, sein Team sonntags nochmal komplett umstellte und einem neuen Leader-Pärchen Blake und der Schwedin Vilda vertraute und sonntags dann den perfekten Lauf ablieferte.
Die junge Saison läuft für den Alsbacher Musher sehr gut. 2 Starts 2 Siege. Allerdings befindet er sich mit seinen Hunden noch im Trainingsaufbau und hat noch eine Menge Arbeit und Training vor sich. Sein absolutes Saison Ziel ist die Weltmeisterschaft im Februar in der Schweiz in Kandersteg und die Deutsche Meisterschaft im Bayrischen Inzell.
[nggallery id=259]

